Probleme Kompilieren Gluon unter Arch Linux

Da habe ich durchgeführt:

git clone https://github.com/freifunk-gluon/gluon.git gluon -b v2016.2.4
cd gluon
git checkout v2016.2.4
wget -r -nH -np --cut-dirs=2 https://images.ffgl.eu/bgl/stable/site/
in der /site/site.mk gluon-announced -> gluon-respondd
make update
make GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_BRANCH=STABLE GLUON_RELEASE=0.7~$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M") V=s

make.zip (6,6 KB)

Im Anhang die letzten 1000 Zeilen von make

Hast du in letzter Zeit mal dein System geupdated? Wenn nicht solltest du das tun…

Hintergrund: Das Problem das du gerade hast ist sehr ungewöhnlich. Auch ein cpu microcode update könnte helfen: dazu gucke mal hier

ucode ist aktuell, hab ich gerade gecheckt. Und pacman -Syu mach ich auch regelmäßig. Andere Sachen wie Wine oder so kompilieren auch sauber durch.
Ich probiere gleich mal den 4.10er Kernel statt 4.11.

Am kernel wird es nicht liegen. Ich hätte eher auf einen fehlenden GCC fix getippt / gehofft.

Sonst mach nochmal ein make dirclean oder klone gleich das ganze repo neu… Dauert dann natürlich wieder entsprechend.

In der Zwischenzeit: https://pbb.lc/daten/ffe-output.tar.xz
Gebaut aus GitHub - petabyteboy/site-ffe: Freifun Essen specific Gluon configuration to build Firmware.
Disclamer: Wie immer keine Garantie dass irgendwas funktioniert, die Firmware könnte kleine Kätzchen töten!

1 „Gefällt mir“

ich habe festgestellt das gcc-multilib statt gcc drauf war und den intel ucode neu installiert (war aber eigentlich aktuell), jetzt läuft es durch… ???
Ich lass es direkt noch mal mit der site-ffe laufen die du gebaut hast.

Auch für die Site gilt: Ich würde mich vorher mit @anon88999732 absprechen wie das im Netz performed und ob man evtl. direkt mal eine neue Firmware auf die Webseite stellt.

Die Essener Firmwares verwenden ja einen Fork der FFHO-packages, die aktuelle stable anscheinend nur das Paket autoupdater-wifi-fallback. Da müsste sich mal jemand dransetzen und von hier einen neuen Fork bauen (was wurde überhaupt geändert und kann man nicht einfach das FFHO-packages repo nutzen?!). Ansonsten könnte noch zur Debatte stehen ob das aktuelle Gluon stabil genug für ein stable release ist.

gerade ist das image was du gebaut hast drauf (gcc zum selber bauen läuft noch).

Wlan lampe blinkt, er ist auch auf der karte:
https://map.freifunk-essen.de/meshviewer/#!v:m;n:98ded0a8bc14

allerdings finde ich mit dem Handy kein passendes Wlan…

Mit @anon88999732 muss ich mal den Kontakt suche. Bis jetzt hat sich die Kontaktaufname mit dem Essener Team (bis auf @apo) schwierig gestaltet.

EDIT: So wie es aussieht fehlt das reguläre wlan in der /etc/config/wireless es scheint nur das mash wlan da zu sein.
EDIT2: hab jetzt mein selbst kompiliertes drauf, gleiches verhalten (kein wunder ^^)

Und was ich noch sagen muss, ich bin schwer begeistert von der freundlichen und geduldigen Unterstützung von euch. Ganz toll!

Hm, langsam gehen mir etwas die Ideen aus.

@PetaByteBoy, hast du @DevilX s site.conf mal bei dir durch den Kompiler gejagt?

Hey @DevilX,

eigentlich sind die Freifunker auch immer recht hilfsbereit, nur in Essen scheinen alle deine Email übersehen zu haben, ich habe mal (at)pberndro darauf aufmerksam gemacht. Erwarte also auch von den Essener Freifunkern in nächster Zeit mal eine Antwort.

Ich hatte beim Umbauen der Site eine Sache vergessen. Probier es nochmal mit dem neuen Commit auf GitHub - petabyteboy/site-ffe: Freifun Essen specific Gluon configuration to build Firmware.. In ein paar Minuten bekommst du auch eine Build von mir.

2 „Gefällt mir“

Und da habe ich mich ablenken lassen von den spannenden Vorträgen und habe zwei Kommas vergessen.

Jetzt habe ich noch einmal die Site korrigiert und kompiliert:

https://pbb.lc/daten/ffe-output2.tar.xz

2 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus :smile:
Dein Image ist gerade drauf, das Wlan ist da drei clienten drauf… :smile:

Ich schmeiße jetzt auch noch mal den Kompiler an.

2 „Gefällt mir“

Selbst kompiliert läuft es auch :smiley:
Vielen Vielen Dank!

4 „Gefällt mir“

Cool, dass du dran geblieben bist und Glückwunsch zum ersten selbsterstellten Image!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank ^^ (nur dank der tatkräftigen Unterstützung würde ich sagen ^^)

OT:

Denk dran, dass du die Sendeleistung an deine Antennen anpassen musst!

100mW gesetzliche Vorgabe!

Ich messe bei Gelegenheit mal auf der Arbeit durch.

OT:

Meine nur weil da nicht die org. Antennen sondern die +9dBi Antennen dran sind!

hab ich schon verstanden ;-), Ich lese mich mal in die Regeln für de ein, die Sendeleistung gesamt bleibt ja gleich, er strahlt nur weniger nach oben ab.

EDIT: Ich glaub ich habs schon gelesen gerade ^^ sind mW EIRP ich drehe mal ein bisschen runter bis ich es gemessen habe.

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verbindungsabbrüche / Fragen zur Maschkonfiguration