Probleme mit dem Aufruf bestimmter Seiten im FF-Netz

Es wird uns berichtet, dass manche Seiten (konkret ging es um www.heise.de) im FF-Netz nicht aufrufbar sind. Ich persönlich habe oft Probleme wenn ich im FF-Netz bin unsere FF-Karte aufzurufen. (Die scheint eh momentan komplett weg zu sein).
Woran kann so was liegen?

Hi,

kann es sein, das es nur ein problem von Smartphones aus gibt?
Wir hatten das Problem auch es ließ sich auf Supernodeseite durch eine Fragmentierung der Pakete lösen.
Leider halten sich die Smartphones nicht an die MTUs die vom Netz vorgegegeben werden.

In welcher Domain bist du Aktiv?

1 Like

Die Map läuft nun wieder > http://map.rg-west.freifunk.ruhr/

Wir sind gerade in den Vorbereitungen zur l2tp Umstellung von rg-west und emscherland, deshalb hakelt es zwischendurch ein wenig.

3 Likes

Wir haben es bei unseren Freifunk-Knoten sowohl mit einem OnePlus 2 als auch mit einem iPhone 6s gestestet und beide Smartphones konnten die Heise-Seiten nicht aufrufen. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass das Problem beim Endgerät zu suchen ist. Stelle ich an den Geräten auf LTE um, werden die Seiten sofort geladen.

Probiert haben wir es an den Knoten FF-MH-Stadt-Muelheim-Buergeramt und FF-MH-Stadt-Muelheim-HBP5-1, ebenfalls mit gleichem Ergebnis.

Somit vermute ich mal, dass das Problem irgendwo tiefer vergraben ist.

1 Like