Probleme mit dem Autoupdater auf TL-WDR4300

Fortsetzung der Diskussion von Gluon v2014.4 - Firmware 0.6~beta-1:

Wie im OP beschrieben, hatte ich jetzt wiederholt Probleme mit dem Autoupdater auf meinem WDR4300. Da es im Ursprünglichen Thread leicht OT war, hier etwas Doku, was ich alles unternommen hab, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Erster Schritt wird sein, vor dem nächsten Update eine Serielle Konsole an das Gerät angeschlossen zu haben. Da werde ich in den nächsten Tagen mal den Lötkolben schwingen. Eventuell hilft das ja schon.

…und alles schön speichern!

Hilft enorm! :wink:

Harry

Löten braucht man nicht unbedingt, s-förmig gebogene Enden von Litzen und ein streifen Klebeband reichen auch. Ist ja nicht für Wochen…

Wenn ich sage es ist behoben, dann ist es behoben :wink: .
Ich habe allerdings vergessen zu betonen, dass es nur upstream gefixed wurde.

Gruß,
Philip

offensichtlich nicht behoben…

Nimm mich mal eben mit.

Mit nur upstream meinst du im OpenWRT, ist aber noch nicht wieder downstream in gluon eingeflossen?

Das mache ich doch immer :wink: !

Es ist erst ab Barrier Breaker behoben.
https://dev.openwrt.org/ticket/17839

Gruß,
Philip

Moin!

ich hab gerade mal auf meinem TP-Link TL-WDR4300 auf den Beta-Branch gewechselt, um mal zu gucken, wie das so funktioniert. Leider ging der Router nach dem autoupdate nicht mehr alleine wieder online. Ich musste erst einen manuellen Neustart durchführen.

Das gleiche Problem hatte ich schon bei den letzten 2 Updates, die ich über den Autoupdater hab durchführen lassen. Gibts da schon irgendwo eine Diskussion zu dem Thema? Ich konnte jetzt nix dazu finden. Würde auch gern helfen, das mal etwas genauer zu debuggen, aber auch da fehlen mir gerade die Ansätze (würde ungern einen Firmware-Mirror aufsetzen, haufenweise Pakete von Hand bauen, … dazu komme ich derzeit einfach nicht)

Es gab beim WDR3600 und beim WDR4300 einen Bug, der dafür sorgte, dass die Router nicht selbstständig rebooten konnten. Ich vermute, das ist das Problem hier.
Ein entsprechender Patch ist Ende letzten Jahres ins Repo gelangt, so dass aktuelle Beta-Versionen nicht mehr davon betroffen sein dürften.

Das war der Fall. Der Fehler ist behoben.

Gruß,
Philip

In Wuppertal haben alle 3600 und 4300 ohne Probleme das Update gemacht.

Okay, halten wir mal fest: ich versuchte von 0.5.x auf 0.6 zu gehen, das war problematisch, weil der Autoupdater diesen Bug hatte. Der ist in BB wohl behoben, also sollte alles ordentlich laufen, sobald ich jetzt z.B. vom beta branch auf experimental wechsle.

Dann halte ich mal die Füße still :smiley:

Also laut Github wurde dieser Bugfix dann doch auf Milestone 2015.1 getaggt.
Und in dem verlinkten Upstream Bug (#17839 (Reboot command causes sometimes hanging router with TL-WDR3600 (HW V1.5) and TL-WDR4300 (HW V1.7)) – OpenWrt) wird gerade darüber diskutiert (Ab Kommentar 92) ob ein Backport auf Barrier Braker möglich ist.

Klingt alles für mich danach, dass noch nicht alle Fixes bezüglich der Reboot-Problematik in der aktuellen BB gefixt sind.

Eventuell sollte man das im Release erwähnen - nicht, dass sich $Leute wundern, dass sie zu ihrem Router laufen müssen und den manuell neustarten. @pberndro meinst du, das ist sinnvoll? Nach den letzten Updates gab es auch keinen Krieg, eventuell könnte man das auch einfach aussitzen ;D