Probleme mit der Internetverbindung Umgebung Rathausplatz

Hallo liebe Communiy :smile:
Mir ist aufgefallen, dass in der Nahe des Rathauses die Internetverbindung über die Freifunk-Router - wenn überhaupt - nur sehr schleppend ist. Die Geschwindigkeitnist in etwa vergleichbar mit der von gedrosseltem Handy- Internet. Der Bezug der IP-Adresse funktioniert und der Empfang ist auch optimal
Ist diese Störung bekannt? Wenn ja, würde ich mich für die Gründe interessieren. Bin noch relativ neu im Freifunk-Universum…
Mfg

Willkommen,

Witten ist dem Ruhrgebiet zugehörig:

https://forum.freifunk.net/t/performance-thread-ruhrgebiet/

Wir haben im Ruhrgebiet allgemein starke Probleme.

Hmm, sieht übel aus…
ich hab gehört, dass es in Bochum eine eigene Domäne gibt, die noch ganz jung ist. Wäre das nicht eine Option, das Netze ein bisschen zu stabilisieren? (Vorrausgesezt es gibt genug Kapazitäten)

Es ist eine eigene Domäne für den EN-Kreis geplant…

Das geht auch :smiley: gibt es denn schon Zeitpläne?

Ich habe gehört, dass es seit dem Wochenende eine Subdomain „Emscherland“ gibt und dass zur Zeit Testläufe stattfinden.
In ganz, ganz wenigen Tagen wird - so hörte ich - die modernste Domain dann in die Freiheit entlassen.
Das wird wieder etwas Druck von den im Ruhrgebiet verbliebenen nehmen, da Recklinghausen und Vestischer Kreis im Emscherland aufgehen werden. :sunglasses: