Projekt „100xWLAN“ gestartet

Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstehe, dann ist bislang von keinem der Projekte bekannt, bereits „produktive“ zu sein. Korrekt?

Wir hatten jetzt Kontakt zum Ausführungs Elektriker … es scheint weiter zu gehen.
fuer 2 Objekte in Witten

2 „Gefällt mir“

Oha, cool. Schätze mal dann seid ihr als erstes am Start. Sonst warten hier aktuell alle nach Einreichung der Stücklisten/Konzepte bzw. sind noch dabei diese zu schreiben. (@adorfer)

Wurden bei euch denn beide Gebäude „als Ganzes“ ausgeschrieben? Also nicht „hier nen Mast“, „da was Blitzschutz“, „dort die Hardware“? Letzteres stell ich mir als mit viel Meta-Foo / Arbeit für uns verbunden vor.

Hier in Duisburg sind es zwei Projekte, bei einem warten wir auf das Angebot der ausführenden Firma, erst danach wird das andere Projekt angegangen.

1 „Gefällt mir“

mehr am Dienstag da haben wir den Termin.
Wohl alles am Block incl. Hardware

1 „Gefällt mir“

Freifunk Troisdorf:
Am 16.02. teile uns die Staatskanzlei mit, dass unser Projekt „Polizeiwache Troisdorf“ mit in eine Prioritätenliste aufgenommen wurde. Man habe in der vergangene Woche (08.KW) die Auftragsfreigabe erteilt. Die Staatskanzlei geht davon aus, dass die Installationsarbeiten bald beginnen werden. Trotz Nachfrage unsererseits (am 18.02.), beim zuständigen Bearbeiter der BLB, haben wir von denen keinen Rückläufer, zum aktuellem Stand aus deren Sicht.

Am 05.01. hatten wir unseren letzten Ortstermin mit BLB und Auftragnehmer. Am 18.01. übersandten wir unseren letzten Stand zur Projektierung aus Sicht Freifunk Troisdorf. Dabei sind wir nochmals auf unsere technischen Forderungen eingegangen und haben mögliche Masten (samt Bestell-Nummern) der BLB mitgeteilt, die aus unserer Sicht im Projekt verbaut werden sollten.

3 „Gefällt mir“

Am gleichen Tag gab es hier auch für alle Gebäude textgleiche Mails. Glaube priorisiert ist alles,was schon besichtigt oder angefragt wurde :grin:

1 „Gefällt mir“

Aus Olpe…
----------------8<--------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Sie aber bereits die Information: die Projekte in Olpe sind alle drei auf eine
Prioritätenliste gekommen und sollen in den nächsten drei Monaten umgesetzt werden…
----------------8<--------------------------------------------------------------------------------------------------

2 „Gefällt mir“

Bei uns ging es nun heute weiter in dem die Kosten für 2 oder 4/4 Gebäuden freigegeben wurden. Wir vermuten auf Basis einer Kostenschätzung, sodass die Gebäude jetzt erst in die Ausschreibung gehen dürften

Hier in Olpe warten wir (seit den Begehungen im November) auf „grünes Licht“. Es liegen wohl noch keine entsprechenden Angebote vor… :frowning: Spielen die auf Zeit um zusehen - falls am 1.7. „der Stecker“ gezogen wird - wie FreiFunk mit der VDS umgeht?

Ich habe meinen Entwurf Anfang März übersandt, seitdem ist Funkstille. Wurde irgendwo schon ein Projekt umgesetzt?

Am 14.06.2017 teilte uns die Staatskanzlei NRW mit, dass sie durch die Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) darüber informiert wurde, dass die Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Freifunk-Projekt „Polizeiwache Troisdorf“ beauftragt wurde. Baubeginn soll in der 25.KW sein.

6 „Gefällt mir“

Wir haben letztes Jahr von August bis Dezember Konzepte eingereicht. Es kam jetzt zu Ausschreibungen und eine Umsetzung ist lt. Staatskanzlei für den August 2017 geplant.

1 „Gefällt mir“

War heute morgen im Maileingang:
-------------------------------------8<---------------------------------------------
Liebe Teilnehmende am Projekt „100xWLAN“,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen im Namen der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen nochmals herzlich danken für Ihr Engagement im Pilotprojekt „100xWLAN“.

Dank Ihrer Unterstützung konnten bislang 21 Gebäude mit Freifunk-Zugängen ausgestattet werden, viele weitere sind derzeit in der Umsetzung. Was mindestens genauso wichtig ist: „100xWLAN“ hat als Pilotprojekt dazu beigetragen, das Thema WLAN auf der Agenda der Landesverwaltung weiter nach oben zu rücken. Mit „100xWLAN“ wurde an vielen Stellen Interesse geweckt. Gleichzeitig haben wir gesehen, welche Herausforderungen die Umsetzung birgt.

Die Landesregierung wird nun eine umfassendere WLAN-Strategie aufsetzen. Die Erkenntnisse aus „100xWLAN“ werden als wertvolle Hinweise mit einfließen. Dabei wollen wir die Freifunk-Community weiter mit einbinden.

Daher werten wir zurzeit das Projekt „100xWLAN“ aus, um zu sehen, wie diese Einbindung aussehen kann. Deshalb bitte ich Sie an dieser Stelle um Ihr Feedback:

  •      Was waren aus Ihrer Sicht die positiven Elemente und Effekte von „100xWLAN“ für Freifunk in NRW?
    
  •      Wo lagen die größten Schwierigkeiten? Wie könnten diese aus Ihrer Sicht ausgeräumt werden? Kurzum: was können oder müssen wir besser machen?
    
  •      Welche Anregungen und Wünsche hätten Sie für eine weitere Kooperation zwischen Landesregierung/-verwaltung und Freifunk?
    

Zu einem ausführlichen Austausch – und um Ihnen zu danken – würden wir Sie zudem gern im Herbst nach Düsseldorf einladen. Die Einladung schicke ich Ihnen über diesen Verteiler. Dann würden wir Ihnen auch einen detaillierteren Ausblick auf die Ergebnisse des Projektes geben.

Das Pilotprojekt „100xWLAN“ geht gleichzeitig nun in seine letzte Phase und soll voraussichtlich zum Jahresende auslaufen. Auch zu Planung des Projektendes bitte ich Sie um Ihre Rückmeldung:

  •      Für welche Liegenschaften liegen von Ihrer Seite aus Konzepte vor bzw. an welchen Gebäuden arbeiten Sie zurzeit noch?
    
  •      Beigefügt finden Sie eine Liste mit Gebäuden, bei denen wir davon ausgehen, dass hier durch Sie keine WLAN-Zugänge eingerichtet werden. Wenn es für einige dieser Gebäude von Ihrer Seite bereits fertige Konzepte geben sollte, geben Sie mir bitte bis 31.7. eine Rückmeldung.
    
  •      Senden Sie diese Konzepte bitte bis August auch an Ihre Ansprechpartner den BLB (und gern in Kopie an mich).
    
  •      Wenn ich bis zum 31.7. von Ihnen keine Rückmeldung erhalten sollte, werden die für diese Gebäude ursprünglich zur Verfügung gestellten Mittel anders verplant.
    

Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei „100xWLAN“-Projekten, die ein fortgeschrittenes Stadium erreicht haben, streben wir natürlich die Fertigstellung an, auch über das Jahresende 2018 hinaus. Und das perspektivische Ende betrifft nur „100xWLAN“ als Pilotprojekt – die Freifunk-Förderung durch die Landesregierung (land.nrw/de/freifunk-foerderung) wird es weiter geben!

Wenn Sie Rückfragen haben, melden Sie sich – gerne auch telefonisch unter Tel. 0211 837 1516.
Über einen persönlichen Austausch zur weiteren Unterstützung im Herbst würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

2 „Gefällt mir“

Wie cool!
Scheint als würde die Staatskanzlei den Kontakt zu Freifunk weiter ausbauen wollen.
Silke Offergeld war ja schon auf der FFRL MV im Januar dabei, scheint als wäre das „Zurückeinladung“.

Sie war damals schon beeindruckt von der Menge Arbeit die in 100x WLAN gelandet ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo Freifunker/innen

Ich bin einer der Admins eines Ministeriums in NRW die für euch kämpfen.

Leider muss ich euch mal sagen, das wir Admins n bischen „sauer“ sind.

Grund:
Niemand von euch ist zu erreichen!

Auf Mails, SMS, Anrufe wird NULL reagiert.

Wir Admins haben mit euch erfolgreich Freifunk-WLAN im Reg.Bezirk realisiert.
Das 100*WLAN ist ein Teil davon.

Wir Admins brauchen aber auch eure Hilfe!

Beispiel:
Wir bekommen eine neue Unty-Leitung.
Nun kann es sein, das wir auch neue IP´s bekommen.

Aber nur Philip (oder noch andere?) haben die Zugangsdaten zu unserem Router.
WO IST PHIILIP?

Ich hoffe das jemand von euch das liest und mich Kontaktiert:

thomas.schramm@mhkbg.nrw.de
0211 8618 4108

CC @pberndro
Ich denke mal du bist gemeint

Hallo Thomas,

ich war bis vor wenigen Tagen im Urlaub und bin dabei meine Emails Stück für Stück abzuarbeiten gleiches gilt für deine Mail und ich Versuche natürlich so schnell wie es geht zu helfen. Deine SMS ist von 17:30 Uhr und ja auch ich brauche Mal einen Moment da finde ich es schon ein starkes Stück zu schrieben das niemand zu erreichen wäre und das keine halbe Stunde später.

Ich kläre morgen wer helfen kann und dann kriegen wir das wie immer unbürokratisch und schnell hin.

Lieben Gruß,
Philip

Und danke an @stefan für den hint :slight_smile:

@pberndro @SitoraTom
Das wir von Freifunk aus als Ehrenamtler keine SLAs im klassischen Sinne zusagen können und ggf. auch mal im Urlaub sind sollte klar sein.

Was haltet ihr davon für größere Installationen eine Mailingliste <Objektbezeichnung.stadt>@ anzulegen um dann mehreren Menschen zu ermöglichen zu helfen wenn was ist?

Cheers
Gregor