Qualcomm oder Mediatek?

Wenn sich die neuen Mediateks als offener herausstellen sollten, dann sag ich den Qualcomms gerne auf wiedersehen…

1 „Gefällt mir“

Ich wäre schon längst von Qualcomm weg, würde Mediatek auch Oustide-Hardware herstellen.

Wir kaufen gerade mega viele von den ipq40xx SOCs ein: MikroTik SXTsq 5 ac

Die haben wenigstens ein bisschen Power. Finde es auch krass was Leistungsmäßig in der Ubiquiti Hardware ist (loco und so…) (also negativ… xD 64 MB RAM…).

Die neuen Ubiquitis haben nen IPQ60xx-basierten Chip… Müssten bald rauskommen.

2 „Gefällt mir“

Läuft da OpenWrt drauf? xD

Oh! Hast du da Infos zu?
Die APs (6 LR und der 6 Lite) sind leider beide Mediatek und verhalten sich besch***en. Absolut unbrauchbar und Ubiquiti unwürdig.
Ich hoffe sehr auf Ubiquiti AX HW mit vernünftigen Chipsätzen/Treibern.

Auch die nanoHDs sind Mediatek und unterstützen einige Features, die im Datenblatt versprochen werden, nicht (z.B. Airtime Fairness).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass dies Ubiquiti nicht würdig wäre. Sie verkaufen in ein Segment das sehr preissensitiv ist. Daher ist Mediatek ein naheliegender Chipsatzlieferant.
Die Produktpolitik Ubiquitis ist schon seit jeher von starken qualitativen Schwankungen geprägt. Ich bin insgesamt also überhaupt nicht überrascht, dass die zwischendurch auch mal Müll auf den Markt werfen.

Leider nichts offizielles. Angeblich soll der Preis-Unterschied zwischen den IPQ80xx und den IPQ60xx hauptsächlich dem ARM-Core geschuldet sein. Dem fehlen wohl bei den 6000ern ein paar Funktionen, wodurch der Preis aber wesentlich günstiger ist. Die Ubiquiti-Geräte sollen wohl ganz normale kreuzpolarisierte Antennen haben und da macht nur der IPQ60xx Sinn. Dass die noch nicht auf dem Markt sind, ist wohl dem unausgereiften ath11k-Treiber und der Firmware geschuldet. Auch die QSDK-Firmware soll wohl noch kein stabiles AX beherrschen. Meine Vermutung ist, dass es da Patentprobleme gibt, die noch unter den Teppich gekehrt werden müssen, da Entwicklern wie Ben Greear bisher kein Zugriff auf den Firmwarecode gegeben wurde. Vielleicht hat Qualcomm auch einfach Angst vor Industriespionage, denn die Mediateks gleichen sich immer mehr an. Und Ubiquiti wird bestimmt keine Mediatek-Chips in ihre Richtfunk-Hardware packen…

Meine große Befürchtung ist, dass sie gelockt sein könnten. Falls, dann ist das aber auch nicht weiter schlimm. Ich denke, dass wir bald genug offene IPQ60xx-Geräte aus China kriegen werden. Dann wirds halt ein Comfast oder so…

1 „Gefällt mir“

Müsste mal jemand aufschrauben:

Ich habe gerade mal in die FCC-Zulassungen geguckt. Das 5 GHz-Fallback von dem wird wahrscheinlich als günstigere 5 GHz-only Version als Prototyp herumgeistern. Kaufen, aufschrauben und reingucken…

EDIT: Es kann auch sein, dass die Sachen erst bei der FCC online gehen, sobald das Produkt auf dem Markt ist. Also vielleicht doch noch einmal ganz andere Hardware, aber ich glaube nicht.

EDIT2: Ich befürchte ich habe mich geirrt. Da wird ein „normaler“ 5 GHz-Chip drin sein. Das Ding ist schon älter und die FCC gibt wohl erst nach Release die Sachen öffentlich raus.

EDIT3: Denke das wird sowas werden: https://wallystech.com/products_show.php?id=43&lm=3