Reduzierung von Hintergrundrauschen von Router Advertisements

Mal abgesehen davon, dass der normale Anwender und sogar auch der normale Betreiber sich überhaupt nicht dafür jucken, welche Community / Verein das Image gebaut hat das vor Ort läuft ergibt sich dann das Problem das man über eine schlechte Client Verbindung und eine Plastekiste möglicherweise den gesamten Traffic der in das andere Netz soll darüber raus schickt, statt über Backbone Verbindungen wie bpsw. das ICVPN.

Richtig meshen, so wie in der Batman Layer2 Wolke kann es ausserdem nicht, da es einfach nur eine Routing Verbindung zweier Netzwerke ist.

1 „Gefällt mir“

Mir sind inzwischen mindestens drei Fälle bekannt, wo es vor Ort so sehr kracht, dass man IMHO besser getrennte Wege geht … auch technisch, so weit das möglich ist.

OK, was ist dann technisch genau mit

gemeint?

Leider, sehr bedauerlich, aber das sind immer die „echten“ Akteure hinter den Kulissen die sich zoffen und keine „normalen“ Anwender…

Routing, bspw. in Linus angestrebtem Konzept BMX6 auf dem adhoc Interface.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es aber durchaus für gangbar, einen Plasterouter zwei Fastd-Tunnel zu verschiedenen Domains aufbauen zu lassen und die auf getrennte batman-Interfaces zu werfen, Layer2 also getrennt zu halten.
Und das Layer3-Routing dann mit (zu definierender Magie) entweder über das eine oder das andere Netz zu machen.
Dass das Implikationen für Inbound hat: Unbestritten. Für durchschnittliche Smartphone-Nutzende könnte das aber durchaus smart sein, weil es eine zusätzliche Redundanz „für die Zombie-Apokalypse“ schafft. Falls also -wer auch immer- mal einen der Freifunk-Strukturen in die Knie zwingt würden die Plasterouter vor Ort unabhängiger sein…
(Und damit wäre ein Verein ein weniger lohnenswertes Angriffsziel falls mal jemand auf die Idee kommen sollte, mit juristischen Geschützen „den Freifunk in X“ abwürgen zu wollen.)

das ist nicht problemlos realisierbar, erst recht nicht zum aktuellen Stand des Gluon, aber es ging hier um Mesh in der Luft

Das ist ja kein Widerspruch; aber da Freifunk prinzipiell dezentral organisiert ist, klemmt’s schnell beim »technisch möglich« (BSSID, Kanal, Ad-Hoc-L2-Protokoll, IP-Handling).

Reines Routing, mag sein; sobald ein Tunnel (also auch batman_adv) involviert ist, ist ein 841 immer ein Hemmschuh.

Die lokalen Ziele sind unterschiedlich; ich denke nicht, daß es DIE FW geben kann, und das ist eigentlich auch gut so; so wird eben weitergesucht nach dem Optimum, und die Communities picken sich aus dem Strauß, was sie für sinnvoll erachten — seien es ›Vereinsmeier‹ oder ›unorganisierte‹ Menschen.

1 „Gefällt mir“