Reichweite erhöhen (für Experten)

GSM pro Antenne ca. 50W.

Hilft uns nicht viel hier mit Zahlen rumzuschmeißen.

Ich habe nichts offizielles gefunden, aber diese Werte von 0,4 bis einem Watt an mehreren Stellen gelesen. Kannst du deien Aussage irgendwie belegen?

0,4-1W bezieht sich auf die Endgeräte und nicht auf die Basisstationen.

Ja bin in der Mobilfunkplanung tätig, allerdings im „Festnetzteil“, der die Funkmasten untereinander verbindet. Die „Verstrahlten“ (Antennenplaner) sitzen in Papierfiegerreichweite, sehen aber gerade beschäftigt aus. Der Wert 47Watt, wurde mir zugerufen. Die müssen übrigens auch Grenzwerte einhalten und dürfen nicht einfach das maximale auf die Antennen loslassen. :wink:

Hier ein paar geschönte Zahlen von der Konkurrenz:

http://www.telekom.com/static/-/47150/3/factsheets-mobilfunk-gesundheit-si

Zitat:
####Sender | Kanäle | Sendeleistung pro Kanal
####Basisstation GSM 2–10 bis 10 Watt
####Basisstation UMTS 1–2 bis 20 Watt
####Basisstation LTE 1–2 bis 40 Watt
####Handys bis 0,25 Watt
####Rundfunk- und Fernsehsender 10 bis 500.000 Watt

Vielen Dank für diese Recherche, hatte es selbst nicht gefunden. Sehr informativ!

Der beste Hochfrequenzverstärker ist und bleibt eine GUTE Antenne.Mit der Sendeleistung muss ich natürlch runter um im Gesetzlichen Limit zu bleiben. Den Eigentlichen Gewinn mache ich im Empfang. Eine 8dBi Antenne Empfängt besser als eine 2dBi Antenne

Ein besserer Empfang hilft nur für die Richtung Endgerät(Telefon/Laptop) → Accesspoint. Nicht in die andere Richtung.

1 „Gefällt mir“

Reichweite erhöht man leider häufig durch schlechtere Antennen, die weniger Hintergrund-Noise (aka: andere Wlans) hören und daher sind 90%+ der Zeit auf „freien Kanal“ warten bevor sie sich selbst trauen zu senden.

Optimal ist also ein Antennenstandort, der genau in die gewünschte Richtung blickt und dort so „ca 3 Balken“ am Engerät erzeugt, aber nach Möglichkeit nur nicht weiter weg und auch nicht daneben schauen kann.
Also z.B. eine Richtantenne, die genau einen Spot ausleuchtet und dahinter auf eine Mauer oder den Boden schaut.

1 „Gefällt mir“