Restposten, B-Ware TP-Link WDR4900 bei Ebay

Kerlokiste, wat bist Du für nen ollen Karottenkicker! :wink:

(Ja, ich hab mich verlesen!)

Im bei uns relevanten 2,4 GHz Band werden aber auch beim 4300 nur 2 Antennen benutzt. In sofern bringt ein WDR4300 nix und bei 5 GHz kann man spekulieren ob die Mehrleistung gegenüber dem WDR3600 soviel bringt.

Also noch ein Punkt mehr für 1043v2, weil der 3x Mimo auf 2,4GHz macht.

wir machen fast nur noch 5 ghz mesh da wo vielen clients sind.

Gibt wieder Nachschub:

Ja… nach 39€ bei den vorherigen Aktionen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab 9 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Gluon Port für Raspberry Pi - Wifi-Stick(s)

1 „Gefällt mir“

Wie sieht den eigendlich die WLAN-Leistung des WDR4900 aus, auf beiden Bändern?

Gut bis sehr gut. Trotz interner 2,4 GHz Antennen.

Bei dem jüngsten ebay-Angebot ist etwas Vorsicht geboten. Ich kenne inzwischen schon zwei Fälle, wo anstatt der 5GHz-Antennen einfach irgendwelche 2,4GHz-Antennen angeschraubt wurden. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Auch wurde bei einem Fall anstatt einem 12V 2,5A Netzteil nur ein 9V mit 0,85A ausgeliefert. Der Händler scheint sich da irgendwelche Teile zusammen zu suchen ohne annähernd Plan von der Materie zu haben. :frowning:

1 „Gefällt mir“

genau so war es bei uns mit 10 stueck …

Hier auch mit 10 Routern. Anfrage an Händler und TP-Link läuft…

Woran erkennt man die falschen Antennen?

1 „Gefällt mir“

Ebay schreibt zu von Herstellern generalüberholten Artikeln:

Artikel wurde durch einen vom Hersteller zugelassenen Händler
professionell generalüberholt und arbeitet einwandfrei. Das bedeutet,
dass der Artikel geprüft, gereinigt und repariert wurde, so dass er den
Anforderungen des Herstellers entspricht und sich in einwandfreiem
Zustand befindet.

TP-Link schreibt

Sehr geehrte Frau xy,
der Händler mycomshop24 ist unsererseits weder verifiziert noch
autorisiert unsere Geräte zu reparieren.
Ich empfehle Ihnen sich mit genanntem Händler in Verbindung zu setzen
und notfalls den Kauf zu widerrufen.

Auf mich machen die Geräte jedenfalls keinen professionell generalüberholten Eindruck und die Router gehen morgen früh zurück.

„Echte“ refurbished Router von TP-Link kommen in einem „versiegelten“ weißen Karton mit Beipackzettel mit Details zur Garantie.

Edit: Hier Bilder (so sieht das offizielle refurb aus):

Original-Antenne:

Ich würde übrigens eher versuchen, den Händler dazu zu bringen, die richtigen Antennen/Netzteile nachzuliefern – wie @jannic berichtet scheinen die sich ja kooperationsbereit zu geben.

richtig. ich hab noch zwei generalüberholte hier, kann gerne nen foto vom karton machen wie das dann aussieht wenn die von TP-Link kommen…

3 „Gefällt mir“

War bei mir genauso. Habe auf Anfrage dann sofort ein 12V 2,5A-Netzteil hinterher geschickt bekommen. Würde ich erstmal unter ‚kann passieren, aber korrekt reagiert‘ verbuchen.

Es würde mich allerdings auch sehr interessieren, wie man erkennen kann, ob man die richtigen 5GHz-Antennen hat.

Update: Schaut aus, als hätte ich die richtigen Antennen. Hab mal über ein paar Meter Entfernung die Signalstärke anzeigen lassen. Mit Antennen: -47dBm, ohne Antennen -68dBm. Ich vermute jedenfalls mit 2,4GHz-Antennen wäre der Unterschied nicht so groß.

Habe auch über den Händler mycomshop24 die generalüberholten Router bestellt (WDR4900 + WDR4300).
Auch bei mir lagen nur 9V / 0,85A Netzteile dabei (und eine Antenne fehlte).
Der Händler ist angeschrieben … mal schauen wie seine Reaktionszeit ist.

Wie bereits @jannic schrieb, interessiert es mich auch, wie man die richtigen 5Antennen (5GHz) erkennen kann.

Im allgemeinen sehen die Router allerdings auch so aus, als hätte man diese aus einem Recycling-Container gefischt.
Unter Refurbished stelle ich mir was anderes vor.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Antenne: ich habe oben ein Foto gepostet, das ist eine originale Antenne von einen 4900 (ist aber glaube ich auch identisch mit 3600 etc.).

Vom Foto her sollten es dann ja die richtigen sein.