Reverse-Lookup für externe Freifunk-Router

Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich, dass bei den (oder einigen?) IPv4-Adressen mit denen der Freifunk-Traffic ins offene Internet geNATtet wird (z.B. 185.66.193.8), kein reverse-Lookup vorhanden ist. Soll das so sein?

Viele Grüße,
Benedikt

naja… kann man sich dafür etwas kaufen?
Also sprich: hilft es irgendwo für? Wer’s genau wissen will muss sowieso nochmal den whois bemühen.

Naja, es sorgt halt dafür, dass Serverbetreiber direkt sehen, mit wem sie es zu tun haben, wenn sie Logdateien o.ä. lesen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass irgendwelche Leute ihre Server so konfigurieren, dass bei fehlendem Reverse-Lookup irgendwelche Anti-Spam-Maßnahmen (CAPTCHAs o.ä.) wahrscheinlicher werden. Möglicherweise wollen auch Menschen darauf reagieren, wenn sie sehen, dass jemand aus dem Freifunk-Netz kommt (Redirect auf Freifunk-interne Adresse, positiv- oder negativ-Liste z.B.). rfc1912 behauptet in 2.1, dass bestimmte Dienste nur mit ordentlichem Reverse-Lookup funktionieren, konkrete Belege fehlen dort leider.

Also eigentlich nur für Serverbetreiber, denen so langweilig ist, dass sie Logfiles auf Domains der User lesen…