Rheinland Backbone Documents and Policies

Zur genaueren Definition: Eine Domäne ist ein Layer-2-Netz (Broadcast-Domäne) des Freifunk-Netzwerks. Üblicherweise ist dies ein Mesh-Netzwerk, das über Ad-Hoc-WLAN-Verbindungen und VPN-Tunneln aufgebaut wird. Eine Domäne wird von einer einzigen Freifunk-Community oder von mehreren gemeinsam (Meta-Community) betrieben.

Ziel des Projekts Rheinland Backbone ist es, diese Domänen mit IP-Routing ans Internet anzuschließen. Dies gilt für Netzwerke außerhalb der Autonomen Systeme der Freifunk Community. Für Verbindungen innerhalb soll das Projekt IC-VPN dienen. Die über dieses System ans Internet angeschlossenen Communities können auch als eine Meta-Community bezeichnet werden, da sie das erweiterte Admin-Team des Backbone delegieren.

Diese Art von Domäne ist der derzeitige Stand unserer Entwicklung. Es gibt Überlegungen, wie dynamisch Domänen erzeugt werden. Sollte dazu ein Projekt aktiv werden, bildet sich eine Meta-Community, die mehrere Domänen an das Backbone anschließt und gemeinsame Router in einem Transfer-Netzwerk betreibt. Dieses Projekt nenne ich bisher „Freifunk Cloud“.