Richtfunkempfang

Ich möchte gerne einen neuen Freifunk Knoten anbieten. Ich bin hier der Netzwerkadministrator Zuhause, habe mehrere Linux Server zusammengestellt und am laufen und eigentlich auch schon gut Erfahrung in Netzwerktechnik. Ein bestehender Knoten ist ca 300m entfernt (Luftlinie, hab ich aus Google Maps) Ich habe Sichtverbindung. Währe da Empfang des Netzes mit einer Richtfunkantenne möglich? Was bräuchte ich dafür? Ich möchte natürlich gerne auch meine Bandbreite teilen (5mbit/s Download, 1 Mbit/s Upload), ist eher so als Backup gedacht wenn mein Provider Mal streikt. Kann ja Mal passieren. Schreibt bitte eure Realistische Einschätzung zu diesem Thema.

hi

Wenn auf der Gegenseite irgendein 841er im Wohnzimmer steht wirds haarig und wenig sinnvoll.

Wenn auf der Gegenseite auch was außen montiert wird, geht fast alles. Ich werde demnächst für 250m mit Sichtkontakt zwei Nanostation 5AC Loco verwenden, die reichen dafür locker aus.

mfg

Christian

2 „Gefällt mir“

Du kannst es wahlweise auf gut Glück probieren.
Oder den anderen Knotenbetreibenden mal ansprechen. Eine Kontaktmöglichkeit via Mail sollte es eigentlich ™ immer geben.

Oder besuche mal einen lokalen Stammtisch, um das Unterfanhmgen dort abzusprechen.

1 „Gefällt mir“