Router über Batman nicht erreichbar obwohl im Batman verfügbar

Continuing the discussion from Nachbarn über Alfred aufrufen:

Hat jemand vielleicht eine sinnvolle Idee warum ich einige entgeräte über die „Wolke“ erreiche und andere nicht?

Gruß
Thomas

also, mir ist die Tage etwas aufgefallen, dass ich noch näher untersuchen muss. Es betrifft einen Router in der Domäne Rheinufer, ich weiß nicht, in wie fern es auf die Domäne Ruhrgebiet übertragbar ist:

Ich habe 3 Router. Zwei Router mit Uplink namens „Spich-Pirat“ und „Spich-Pirat2“, die idR. miteinander meshen. Dazu noch einen Steckdosenrepeater namens „Nudel“, ohne Uplink. Manchmal wird „Nudel“ nur von einem der beiden anderen, manchmal von allen beiden gesehen, dann bildet das Mesh ein Dreieck im Graphen.
Bei der Nudel ist Mesh-VPN nicht aktiviert und kein LAN-Kabel angeschlossen.

Wenn ich dann die Statusseite der Router aufrufe und auf den Link der Neighbours klicke, dann ist die Nudel nicht erreichbar. Die IP-Adresse der beiden Router mit Uplink ist vom Client aus erreichbar, die der Nudel nicht.
Jetzt müsste ich es näher untersuchen, kann aber grad nicht, weil ich an meinem derzeitigen Standort kein IPv6 habe :frowning:
Vermutung: die angegebene IP-Adresse, die auf der Status-Seite anhand der MAC-Adresse errechnet wird, gibts bei dem Router nicht. Vielleicht, weil der Router keinen Uplink / Mesh-VPN hat?

Mich beschleicht das Gefühl, dass der Batman schlecht mit „fluktuierenden Verhältnissen“ zurecht kommt.
Also Funklinks, die immer nur minutenweise funktionieren.
Da landen dann Pakete in Sackgassen und kommen natürlich nimmer heraus, was dann aus „Packet Loss Rates“ dann „Packet Survival Rates“ werden lässt…

Da wäre meine Frage, ob man den Batman nicht darauf justieren könnte, dynamischer auf veränderte Netzlagen einzugehen, selbst wenn man sich das dann (bei stabiler Verbindungslage) damit einen (signifikanten) Performanceverlust wegen des Overheads erkauft.

übrigens hier die Auflösung:

Die Status-Seite meines Spich-Pirat http://[2a02:f98:0:28:12fe:edff:feaf:c876]/cgi-bin/status
gibt den Neighbour „Station fa:1d:68:ab:ec:52 (on wlan0-1)“ aus.
Dessen IP wird im Link mit fda0:747e:ab29:cafe:fa1d:68ff:feab:ec52 angegeben, in Wirklichkeit ist die IP aber fda0:747e:ab29:cafe:fa1a:67ff:feab:ec52

(vgl. http://[2a02:f98:0:28:fa1a:67ff:feab:ec52]/cgi-bin/status)

als Neighbour wird die Mac-Adresse des Interfaces wlan0-1 verwendet, und die ist bei dem Router einfach ganz anders:

# ifconfig -a|grep HWaddr
bat0      Link encap:Ethernet  HWaddr F8:1A:67:AB:EC:52  
br-client Link encap:Ethernet  HWaddr F8:1A:67:AB:EC:52  
br-wan    Link encap:Ethernet  HWaddr F8:1A:67:AB:EC:52  
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr F8:1A:67:AB:EC:52  
local-node Link encap:Ethernet  HWaddr 16:41:95:40:F7:DC  
teql0     Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  
wlan0     Link encap:Ethernet  HWaddr FA:1D:68:AB:EC:52  
wlan0-1   Link encap:Ethernet  HWaddr FA:1C:68:AB:EC:52

Die Status-Seite ist murks…

Die im neuen Gluon-Master ist zumindest schon etwas praktischer, da kann man sich von Router zu Router durchhangeln:
http://[2a02:f98:0:28:6a72:51ff:fe16:0281]/cgi-bin/status

Hi,

ja genau das war auch meine Ausgangssituation im Ursprungs Fred.

Ich habe in der Status Page eines Routers auf einen der Links geklickt woraufhin ich weitere Untersuchungen gemacht habe … batctl … ip neigh …

Gruß
Thomas

kannst du bestätigen/nachvollziehen, dass die im Link verwendete IP-Adresse nicht stimmt?

naja, das Durchhangeln geschieht immer noch nicht mit öffentlichen IPs und auch nur für einige Router. Das ist doch jetzt bereits für alle Nachbarn (mehr oder weniger korrekt) vorhanden.
Aber der VPN-Status ist nett. Kannst du mir die Datei mal bitte zukommen lassen? Thx.

Sind 2 Dateien:
https://github.com/freifunk-gluon/packages/blob/master/gluon/gluon-status-page/files/lib/gluon/status-page/www/status.js

https://github.com/freifunk-gluon/packages/blob/master/gluon/gluon-status-page/files/lib/gluon/status-page/www/cgi-bin/status

Irgendwas stimmt im batman nicht, es gibt aktuell sehr seltsame Phänomene.

Server die sich im „batctl gwl“ untereinander über einen der anderen Server sehen, obwohl alle direkt verbunden sind, Alfred Daten die temporär verschwinden und plötzlich wieder da sind, etc etc.

Ich habe zurzeit keine Idee was das sein oder woran das liegen soll…

Zumindest immer wenn ich es auf #h#gluon anspreche bekomme ich unisono die Antwort: „Egal ob nun so geplant oder rogue: stellt sicher, dass nur ein alfred als master läuft, alles andere gibt genau diesen Effekt.“
Mag sein, dass es noch andere Gründe gibt, aber zumindest ich mehrere Master zu sehen glaube in ffrl, würde ich das Problem zunächst angehen. Und dann wäre es natürlich auch spannend herauszufinden, wo diese anderen herkommen…

batman Probleme durch Alfred? oder nur die entschwundenen Map Daten?

Können wir zum Testen ändern, nichts leichter als das…

Das halte ich auch mal für komsch. Das würde ich eher auf „Fluktuationen im Netz“ zurückführen.
Schließlich brauchen wir ja durchaus 1-2 Minuten, um Topologieänderungen zu bemerken mit Batman. (Das OGM-Intervall ist afaik 5 Sekunden und nicht 1s, um Bandbreite zu sparen).