Router zieht keine IP

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den ersten Router mit der FW von FF-Ruhrgebiet geflashed und konfiguriert. Alles easy soweit. Die SSID Freifunk wird ausgestrahlt, ich kann mich verbinden. Das wars dann aber schon. Die verbundenen Geräte bekommen keine DHCP Addi zugewiesen…der Router selbst scheint keine IP zu ziehen. Das DHCP erfolgt im LAN via Reservierung, damit sichergestellt ist, das der Router auch eine IP bekommt, die ins Internet kann, da ich hinter einer Cisco ASA sitze. Auf dem gleichen Router war vorher eine andere Freifunk-Firmware, womit es keinerlei Probleme gab. Kann mir einer ein paar Tipps geben, wonach ich suchen kann ?! Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Axel

Sind für den Freifunkrouter alle Ports nach draußen offen?

Hat der Router denn Tunnel aufgebaut? Steht was im logread?

Ja, auf der ASA ist für die IP …IP freigegeben :wink: Allerdings scheint er ja keine zu ziehen, denn ich kann die IP nicht anpingen.

Ob der Tunnel aufgebaut ist, krieg ich ja nicht raus, da ich auf die Kiste gar nicht drauf komme.

Im Ruhrgebiet hört jeder Router lokal auf die 10.53.254.254, das Netz ist die 10.53/16 .

Ich werde den heute Abend mal zu Hause in mein Heimnetz hängen um auszuschließen, das es irgendwas mit dem LAN hier zu tun hat.

Ah, sorry, mißverstanden, die ASA gibt ihm schon keine IP-Adresse meintest Du?

Hast Du die richte Mac Adresse für die Lease-Reservierung angegeben?

Ja, die richtige Mac muss er haben, da wie gesagt, vorher schon ein anderes Freifunk Image drauf war und das ohne Probs ging.

Hat die 0.6 nicht was an den Mac’s geändert? War vorher ne ältere Version drauf?

Es könnte sein, dass das Network-Script jetzt die MACs anders hochzählt. also evtl. am WAN die „mac+1“ (oder -1) ansteht, damit die aufgedruckte MAC an das br-Meshinterface darf.
Ich würde ja einfach mal schauen, was es da so gibt
tcpdump -i $WHATEVER -vvv -s 1500 ‚((port 67 or port 68) and (udp[8:1] = 0x1))‘

Du hast aber auch den WAN-Port (blau) angeschlossen, nicht einen der LAN-Ports (gelb)?

lach…ja marc…ich weiß, der Hinweis ist berechtigt. :wink:

adorfer, das schau ich mir heute abend mal in Ruhe an.

Dankeschon mal an alles, für die Tipps !!!