Router zu Verschenken

Moin,

habe hier noch drei funktionstüchtige WRTs so wie mehrere Foneras, leider kann ich das zeug nicht mehr für Freifunk Franken gebrauchen und für die Tonne sind sie zu schade.

Wer kann die (noch) gebrauchen? Bitte Melden!!!

Grüße,

Francois

Ich lege noch 2 Foneras und 2 WRT54S dazu.

(Die Dinger verbraten mit ihren ieffizenten Trafonetzteilen mehr Strom im Halbjahr als sie noch wert sind. Und selbst mit modernen Schaltnetzteilen ist eine Leistungsaufnahme von über 10W für einen „nur Hotspot“ kaum zu argumentieren. Und selbst wenn man den Strom irgendwie ‚umsonst‘ bekommt: 802.11g in ‚bevölkertem Gebiet‘ vorsätzlich zu benutzen ist ziemlich asozial, weil schlicht Vergeudung von Airtime auf den wirklich inzwischen ziemlich überbelegten Bändern.)

2 Likes

Vielleicht kann man die Geräte zentral sammeln und diese vielleicht für WLAN Projekte in dritte Welt Länder schicken?

Die Zeit kann man sinnvoller verwenden, das Geld fürs Porto für sinnvolle Zwecke zu spenden hilft vermutlich auch mehr.

Aus Umweltschutz Gesichtspunkten gibt man die Geräte meiner Meinung nach ebenfalls lieber als Rohstoffquelle ins Recycling.

Mir fällt das allerdings auch immer schwer.

2 Likes

Also ich würde einen nehmen.

Es ist nur noch ein WRT da!

Ich hätte auch gerne einen.

Felix

Na dann freut sich wenigstens der jeweilige Frachtführer.
(Ich bin ja fast geneigt, Wetten anzunehmen, ob die Geräte mehr tun werden hinterher als irgendwo einzustauben.)

1 Like

Es gibt da so ein Projekt namens Labdoo (Homepage: Labdoo Deutschland), wo alte Hardware CO2-neutral quasi huckepack mit Urlaubsreisenden, Leerfahrten, im Pilotengepäck usw. in Entwicklungs- und Schwellenländer gebracht wird, um Schulen zu helfen.

Die sammeln vor allem Laptops, aber die sammeln auch Netzhardware (die WRTs werden vermutlich einfach als Switches genutzt um ein Klassenzimmer zu vernetzen). Strom ist da auch eher weniger das Problem. Je nach Entwicklungsstand laufen die dann eh nur wenige Stunden pro Woche im Unterricht…

1 Like

Moin,

ich Verpacke gerade die Router und bring die heute noch zur Post.

1 Like

Hi :slight_smile: Wollte kurze rückmeldung geben, Paket kam grade heil und unbeschädigt an!

Vielen Dank hierfür =)

1 Like