Router zurück auf original Firmware flashen

Der Weg über das Webinterface ist im Prinzip analog zu dem flashen von Freifunk auf der Stock-Rom. Das Risiko ist da meiner Meinung nach nicht größer. Bei jedem Update der Stock-Rom könnte auch was schief gehen. Un nicht updaten ist auch keine Option, da so die ganzen Fehler, die ggf. sicherheitsrelevant sind, nicht behoben werden.

Beim TP-Link CPE210 funktioniert das so übrigens nicht. Da gibt’s derzeit meines Wissens nur den Weg über den Rescue-Mode und dann TFTP.

Mag es sein, dass Du Dich in den falschen Thread verlaufen hast?

Der Inhalt war, danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Total falscher (erster?) Eindruck. Genau das ist es nämlich nicht, zumindest deutschlandweit ist das sehr heterogen. Der Freifunk Rheinland e.V. betreut eine große Zahl von Knoten, da könnte dieser Eindruck entstehen. Aber Freifunk ist mehr als ein Verein.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich damit auskennst, wäre es schön, wenn du mit uns dein Wissen darüber teilen könntest.

Gruß

Top Artikel! Danke für die Arbeit :slight_smile:

Hab ich hier für 841 und 3600 beschrieben.

Danke, hat prima hingehauen.

Gruß Robert

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach Möglichkeit 3 verfahren, Update über das WebInterface. Da sagt mir der Router das mein gestripptes Firmware File von TP-Link leider ungültig sei (http://www.tp-link.de/resources/software/TL-WR1043ND_V3_150514.zip) . Router ist ein TL-WR1043ND.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß und Dank
Robert

Das liegt mit 99.99999999999% Wahrscheinlichkeit daran, dass du keinen WR1043ND in Version V3 besitzt…

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich ein irrer Trick, um aus einem V2 einen V3 zu machen.
(Ja, ich weiss, beim C5/C7 geht das wohl ansatzweise.)

Au Mann ?!
Meine Dummheit gehört tatsächlich gestraft !

Meine tiefste Entschuldigung die Zeit und das Forum belästigt zu haben und Dank für den Hinweis !

Mit der gestrippten V2 läuft es problemlos. Flashen & Rebooten dauerte weniger als eine Minute.
Dank nochmal !

3 „Gefällt mir“

Spricht etwas dagegen, die entpackte .bin (mit boot part) auf den Freifunk-Router zu kopieren und dann direkt dort den „dd“ Befehl auszuführen?

Sollte vom Platz her passen, im /tmp sind 14 MB frei, das .bin hat nur 4 MB.

„dd“ ist installiert:
root@[Router]:~# which dd
/bin/dd

Kein Problem, funktioniert.

Hallo !

Ich hab da leider nicht so viel Ahnung von, also Firmware Aktualisieren das kann ich wohl gerade noch so über das Menü des Routers, nur wie das mit dem Entfernen der Boot Option in der Firmware Funktioniert das verstehe ich nicht.
Ich hab auch leider keine Ahnung von Linux, möchte aber gern meinen Router wieder auf die Ursprüngliche Firmware zurück setzen, wäre mir da evtl. jemand behilflich ?

ich habe einen TP-Link TL-MR3020 V1.9 aktuell mit Freifunk Bremen Firmware und es soll die Original TP-Link Firmware wieder installiert werden.

Vielen Dank im Vorraus

vg Nadine

Installiere einfach diese Fw:
http://www.friedzombie.com/tplink-stripped-firmware/download.php?d=TL-MR3020-V1

Als Update über die Freifunk Firmware. Dann ist der Router wieder im Auslieferungszustand.

Funktioniert Möglichkeit 3 genau so bei einem Ubiquiti AP AC PRO?

Zudiesem Gerät selbst finde ich keine Anleitungen bisher, oder hat da jemand Erfahrungen mit?

Nein, funktioniert nicht.
Die Geräte können nur über TFTP zurück auf die Hersteller-Firmware gebracht werden, und auch da haben sie einen eigenen Weg.
ungefähr wie in dieser Anleitung:
https://support.purplewifi.net/en/support/solutions/articles/1000186071-using-unifi-recovery-mode-via-tftp

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe einen TL-WR841N V10 mit Freifunk und möchte wieder auf die originale Firmware zurück.
Vom Hersteller gibt’s die Firmware Version wr841nv10_wr841ndv10_en_3_16_9_up_boot(200409).bin

Was ist hier konkret für die Installation hinsichtlich „boot“ zu tun? Die Beschreibung am Anfang geht nur bis v9 oder geht es auch für v10?

Grüße

bis einschließlich v11 sind die Versionen in dieser Hinsicht gleich, als das der grobe Prozess der selbe ist, nur das Image jeweils ein anderes ist.