RX /TX Grafana/Putty

Hallo,
normalerweise steht für RX Empfangen und TX für senden, zu sehen auch in Grafana für user rx/tx .
In Putty allerdings, scheint mir das verdreht zu sein, wenn ich mit dem Befehl „iw dev client0 station dump“ einen Client betrachte, welcher mir im Graph betrachtet von Grafana einen Dauerdownload macht, ist die Bytesanzahl bei „tx bytes“ immer wesentlich größer als bei den „rx bytes“ .
Gibt es da eine Erklärung, oder sehe ich da was falsch ?

DAs ist wie mit den Pin-Beschriftungen RxD und TxD-Pins an Geräten.
Ist mit „Empfangen“ gemeint „das ist ein Input-Pin“ oder „hier kommt der RX-Anschluss vom PC dran“?

Was dem Freifunk-Knoten der „TX“ ist dem Client der RX, also „Download“.
Da kann man beliebige Begriffsverwirrung mit machen.

3 Likes

Aha, genau, hatte ich nicht bedacht. Danke

1 Like