Sammelthread: Störungsmeldungen und Netzprobleme in Gelsenkirchen

Wie würde ich a/b auf dem Gerät überprüfen?

Wenn ich Google anpinge, mag er z.B. nur ping -6, nicht ping -4.

Klar, weil Du keine IPv4 auf einem WifimeshOnly-Node hast.
(auf einem vpn-mesh würde es nix bringen, da auch der keine FF-IP hat)

So, wie ich so höre, geht das nicht einfach mit „IPv4 auf br-WHATSOEVER“.
Du brauchst einen weiteren Router unter normalem OpenWRT dafür. Notfalls halt einen alten WR740, den Du als client an die Gelbe eines FF-Routers hängst. Der könnte dann auch gefahrlos ein wenig mehr testen.
Seine Logs könnte der dann per Syslog auf dem größeren nachbar Router über die IPv6-LinkLocal loswerden.

das verrückte daran: manche werden nur als down angezeigt, sind aber up und manche sind tatsächlich nicht erreichbar.

Ich wurde gerade ganz analog und Angesicht zu Angesicht darauf aufmerksam gemacht, dass ein Freifunk Zugang seit Samstag keine Internet Verbindung herstellen würde. Ob ich das irgendwie erklären könnte.

Nicht wirklich.

Ich habe für mich beschlossen, erst dann wieder Router zu flashen bzw. an Mann & Frau zu bringen, bis hier ganz offiziell von berechtigter und kompetenter Seite gesagt wird, dass man nun mit ruhigem Gewissen und aus voller Überzeugung die Freifunk-Sache vertreten kann.
(Ich weiß dass niemand 25 Stunden Tag und Nacht Zugang versprochen hat - und ich werde jetzt auch nicht sagen „halbes Freifunk ist gar kein Freifunk, Einhaltung von picos gentleman agreement“)

Es lässt sich ein Script auf die Router spielen, das dafür sorgt, dass das (öffentliche) Accesspoint-Wlan abgeschaltet wird wenn der Weg ins Internet defekt ist. Dann wären die disfunktionalen Knoten wenigstens unsichtbar.
Siehe Gluon: Freifunk SSID bei fehlendem Uplink automatisch umbenennen - #20 von MrMM

Dafür bräuchte es einen ssh-Login auf den Routern, um nach jedem FW-Update das Script (und den cronjob) wieder (halbautomatisch) einspielen zu können.

[quote=„adorfer, post:6, topic:559, full:true“]
Es lässt sich ein Script auf die Router spielen…
Dafür bräuchte es einen ssh-Login auf den Routern, um nach jedem FW-Update das Script (und den cronjob) wieder (halbautomatisch) einspielen zu können.
[/quote]Dazu müsste ich rund 20 Geräte einsammeln was sehr mühsam, zeitaufwändig und wenig vertrauenserweckend ist.

Dann müsste ich mir eine Erlaubniserklärung (die noch formuliert und gedruckt werden müsste) unterzeichnen lassen, was mich erst mal wieder in Erklärungszwang bringen würde. Mir fehlt zur Zeit das nötige Vertrauen in die Technik und das Projekt Freifunk, um das mit dem wünschenswerten Überzeugungsdruck zu machen.

Mir scheint dass die Freifunkgemeinde keine abschließende Meinung darüber hat, ob solch ein script wünschenswert ist, ich würde wahrscheinlich also wieder irgendwelche ǵeschriebenen oder ungeschriebenen Gesetze übertreten, wozu ich keine Neigung verspüre.

Wenn ichs recht verstehe, würde es trotzdem eine Dauerbeschäftigung bleiben, weil es immer wieder händisch erneuert werden müsste? Somit unpraktikabel.

Die Lösung kann meiner Meinung nach nur sein, dass ein zentral gesteuertes Firmware Upgrade gefahren wird, das die bekannten bugs, die jetzt schon behoben sind, sofort behebt.

Technisch ist mir das ein Rätsel, dass man z.B. im Falle einer Pressekonferenz ein temporär funktionierendes Freifunk gewährleisten kann und danach dann alles weitgehend zusammen brechen lassen kann.

Ich habe gerade den Zugangspunkt Abrazo überprüft. Nach wie vor keine Verbindung ins Internet, alle Nachbarknoten sind über Alfred erreichbar. Nadeshda zeigt Status „UP“ und 100% Replies an.
Über Alfred sehe ich auch, dass mehrere (viele) Router, die definitiv nicht abgeschaltet werden, erst zwischen 8-13 Stunden online sind, andere dagegen zwischen 300 und 700 Stunden.

Also, anstatt irgendwelche Skripte zu installieren würde ich diesen Problemen auf den Grund gehen. Alle paar Minuten Up and Down sieht sehr seltsam aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Freifunk-Infrastruktur der Domäne Ruhrgebiet liegt.
Mein Node hier war neulich auch mal nicht erreichbar, aber nicht täglich oder gar mehrmals am Tag.

Und dann frage ich mich, wer die Nodes betreibt. Bist du das, @Enrique? Dann bräuchtest du keine Einverständniserklärung, remote auf die Notes zugreifen zu können, sondern dass die Besitzer einverstanden sind, dass du die Nodes betreibst. Betreiben ohne Remotezugang geht nicht!
Oder betreiben die Besitzer die Nodes selbst? Dann müssten sie sich kümmern…

[quote=„Reka, post:8, topic:559“]
Oder betreiben die Besitzer die Nodes selbst?
[/quote]Sorry dass ich die Begrifflichkeiten nicht differenzieren kann.
Manche haben die Router gekauft von mir bzw. über mich. Manche haben sich dem Thema nicht gewidtmet - und sich den Router als Dauerleihgabe ins Fenster stellen lassen.
Uecker und Abrazo haben die Router gekauft, sind also dann Betreiber und Besitzer?

Nachtrag: ich habe keinen SSH / Passwort / Remote Zugriff eingerichtet

gekauft bedeutet erstmal nur Besitzer. Und wenn ihr nichts anderes abgemacht habt, müßten sie auch Betreiber sein.
Kläre mit ihnen, ob du die Dinger für sie betreiben/warten sollst, wenn ja, musst du dir einen SSH-Zugang einrichten. Anders wirst du es nicht können.

Dort wo eine Leihgabe steht, kannst du sie nicht einfach austauschen?

wie oben beschrieben, alles mit Arbeit, Zeit etc. verbunden - an manche Geräte komme ich nur mit Mühe. Ich habe in den nächsten Tagen anderes zu tun, genau in Lokal in dem seit Samstag nix geht, finden am 13. und am 19. wichtige, entscheidende Versammlungen statt. Dafür muss ich noch einige Vorbereitungen treffen. Ich freue mich schon auf das Gestammel von mir, wenn ich erkläre warum das alles gerade nicht funktioniert.

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass nur bei mir hier dieses Problem so gehäuft auftritt.

Hier von gerade:

und noch einer:

Das Script funktioniert nicht, es schaltet das gesamte WLAN ab. Geräte die hinter einer Node hängen müssen dann manuell neu gestartet werden da auch das Mesh Interface abgeschaltet wird.
Bitte verbindet keine Bastelscripts mit Gluon. Wenn es ein unterstütztes Feature sein soll dann bitte als Gluon Modul releasen und keine „Dann installier das hier mal manuell“ Anleitungen mehr :wink:

1 „Gefällt mir“

So… Stand nun:

Mir ist absolut nicht klar, warum man Freifunk nicht mit ruhigem Gewissen und voller Überzeugung vertreten kann!?

Das es hier und dort immer technische Probleme geben wird, ist vollkommen legitim und normal und hat nichts damit zutun wie und ob man Freifunk vertreten kann.

Wir sind ein Community-Projekt und kein kommerzieller Provider mit SLA etc.

An Ende ist es natürlich deine eigene Entscheidung und diese wird dir niemand nehmen.

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

@Phillip
ich kann nicht glauben dass ich der einzige bin, der „hier und dort“ technische Probleme hat - nur bin ich anscheinend der einzige, der mit seinen sicherlich sehr beschränkten Möglichkeiten versucht, diese Probleme und Störungen zu erkennen, zu verstehen, zu beseitigen.

Allein, ich stochere weiter im Nebel.

Hier ein script einpflegen - sagen die einen. Niemals! Sagen die anderen.
Hier mal die Router überprüfen - oder einfach nix tun und auf das ultimative Firmwareupgrade warten.

Warum bekomme ich keine belastbaren und verständlichen Erklärungen, warum das in GE so wackelt?

Falls es überall wackelt und solche Störungen gibt, wäre ein Überblick darüber ja so etwas wie eine Beruhigung - allein - ich finde so etwas nirgendwo.

Warum bekomme ich keine wirkliche Argumentationshilfe, wenn mich Betreiber und Nutzer fragen, warum es tagelang keinen Zugang gibt?

Hätte ich vorher deutliche Hinweise auf diese Community-Bedingten Störungen gehabt, hätte ich selbstverständlich nicht den Leuten erzählt wie stabil und sicher Freifunk ist.
Es ist ein Unterschied ob man so etwas irgendwo unter ferner liefen im Forum oder auf der Webseite andeutet oder so wie ich praktisch täglich von „Kunden“ darauf angesprochen werde.

Kleiner Nachtrag: der eine sagt SSH Zugang ist wichtig, ein anderer - nö völlig unnötig.
Mal heißt es der Alfred wackelt - die Knoten sind erreichbar. Ist nur ein Bug.
Die Knotenbetreiber sagen: kein Internet tagelang…

es ist mindestens unbefriedigend

Ein letzter screenshot, der sagt: alles im grünen Bereich - allein, aus Erfahrung weiß ich, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass es auch eine Verbindung gibt.
Will sagen, auf Dauer brauche ich verlässlicheres Werkzeug, wenn ich in Verantwortung stehe.

Nachtrag: wenige Sekunden später schon wieder 4 oder 5 Knoten platt.

Naja, wenn es bei mir so schlecht wäre, wie es sich @Enrique darstellt, würde ich es auch keinem empfehlen wollen.

Das seltsame ist ja, dass hier gehäuft Probleme aufteten.
Schaue ich mir den Graph an, stelle ich fest, dass einige Nodes ohne Uplink nur über eine schlechte Mesh-Verbindung zum nächsten Node mit Uplink verfügen. Ich tippe mal, dass die Probleme aus der Kombination von schlechtem Mesh und wenigen Uplinks entstehen.