Sammelthread: Störungsmeldungen und Netzprobleme in Gelsenkirchen

So… Stand nun:

Mir ist absolut nicht klar, warum man Freifunk nicht mit ruhigem Gewissen und voller Überzeugung vertreten kann!?

Das es hier und dort immer technische Probleme geben wird, ist vollkommen legitim und normal und hat nichts damit zutun wie und ob man Freifunk vertreten kann.

Wir sind ein Community-Projekt und kein kommerzieller Provider mit SLA etc.

An Ende ist es natürlich deine eigene Entscheidung und diese wird dir niemand nehmen.

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

@Phillip
ich kann nicht glauben dass ich der einzige bin, der „hier und dort“ technische Probleme hat - nur bin ich anscheinend der einzige, der mit seinen sicherlich sehr beschränkten Möglichkeiten versucht, diese Probleme und Störungen zu erkennen, zu verstehen, zu beseitigen.

Allein, ich stochere weiter im Nebel.

Hier ein script einpflegen - sagen die einen. Niemals! Sagen die anderen.
Hier mal die Router überprüfen - oder einfach nix tun und auf das ultimative Firmwareupgrade warten.

Warum bekomme ich keine belastbaren und verständlichen Erklärungen, warum das in GE so wackelt?

Falls es überall wackelt und solche Störungen gibt, wäre ein Überblick darüber ja so etwas wie eine Beruhigung - allein - ich finde so etwas nirgendwo.

Warum bekomme ich keine wirkliche Argumentationshilfe, wenn mich Betreiber und Nutzer fragen, warum es tagelang keinen Zugang gibt?

Hätte ich vorher deutliche Hinweise auf diese Community-Bedingten Störungen gehabt, hätte ich selbstverständlich nicht den Leuten erzählt wie stabil und sicher Freifunk ist.
Es ist ein Unterschied ob man so etwas irgendwo unter ferner liefen im Forum oder auf der Webseite andeutet oder so wie ich praktisch täglich von „Kunden“ darauf angesprochen werde.

Kleiner Nachtrag: der eine sagt SSH Zugang ist wichtig, ein anderer - nö völlig unnötig.
Mal heißt es der Alfred wackelt - die Knoten sind erreichbar. Ist nur ein Bug.
Die Knotenbetreiber sagen: kein Internet tagelang…

es ist mindestens unbefriedigend

Ein letzter screenshot, der sagt: alles im grünen Bereich - allein, aus Erfahrung weiß ich, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass es auch eine Verbindung gibt.
Will sagen, auf Dauer brauche ich verlässlicheres Werkzeug, wenn ich in Verantwortung stehe.

Nachtrag: wenige Sekunden später schon wieder 4 oder 5 Knoten platt.

Naja, wenn es bei mir so schlecht wäre, wie es sich @Enrique darstellt, würde ich es auch keinem empfehlen wollen.

Das seltsame ist ja, dass hier gehäuft Probleme aufteten.
Schaue ich mir den Graph an, stelle ich fest, dass einige Nodes ohne Uplink nur über eine schlechte Mesh-Verbindung zum nächsten Node mit Uplink verfügen. Ich tippe mal, dass die Probleme aus der Kombination von schlechtem Mesh und wenigen Uplinks entstehen.

Im Viertel gibt es 6 Uplinks - plus 2 weitere die aber nicht im mash sind, also außerhalb der Reichweite des Viertels.
Da einige Uplinks immer wieder abschmieren - andere wie z.B. Campanile sehr selten, kann ich mir kaum einen Geräte- oder Konfigurationsfehler vorstellen.
Gerade habe ich Abrazo noch einmal vor Ort überprüft: Abrazo 1 wird mit uplink angezeigt, bekommt definitiv keine Internetverbindung.

Also IP wird verteilt?
Trotzdem kein Zugang zum Inet?

Gabs hier auch gelegentlich mal.
Nach nem Neustart ist dann aber auch für längere Zeit alles wieder gut.

Habe nach einiger Zeit rausgefunden das dieses Problem meißt auftritt, sobald der DSL Anschluss einmal kurz total ausgelastet ist. Damit meine ich so dicht, das nur der DHCP durchkommt . selbst wenn die Leitung kurze Zeit später wieder genug Kapazität hat, verteilt der Router nur IP’s und lässt keine anderen Daten mehr durch. Wird auf der Map als online angezeigt antwortet auch auf ping’s aber surfen ist dann bis zum nächsten Neustart nicht.

[quote=„Java, post:22, topic:559, full:true“] Also IP wird verteilt?Trotzdem kein Zugang zum Inet?

Gabs hier auch gelegentlich mal.Nach nem Neustart ist dann aber auch für längere Zeit alles wieder gut… Wird auf der Map als online angezeigt antwortet auch auf ping’s aber surfen ist dann bis zum nächsten Neustart nicht.
[/quote]
Wenn das eine Lösung ist - gut. Allein - hier geht es an und aus wie die Ampeln an einer Kreuzung.
Ich kann nicht wie ein Sonderling mit dem Smartphone in der Hand Tag und Nacht durchs Viertel patroullieren um zu schauen ob alles funktioniert.

Im Moment gibt es (ohne Neustart) wieder Verbindung bei Abrazo - habe ich persönlich kontrolliert gerade und dabei berechtigten Unmut über Freifunk zu hören bekommen.
Ich habe gar nicht erst versucht zu erklären, dass das so ist weil … wäre ja alles freiwillig usw.

Mal eine Störung - okay. So häufig wie hier - nein Danke!

Jetzt noch mal per Alfred überprüft: Abrazo 01 hat Verbindung zu 6 Knoten - also bitte, das ist doch ein ziemlich dichtes Netz.

dafür nun das hier:

Sorry - aber falls ich der Einzige bin, der eine Freifunkampel hat - schön für den Rest. Ich wäre dankbar für etwas mehr grüne Welle.

Bei mir wird jetzt grad (11.11., 14:40) der Abrazo1 ohne Uplink gezeigt.
Allerdings hat er eine gute Mesh-Verbindung zu Abrazo2, der einen Uplink hat. Insofern sollte man über ihn eigentlich ins Internet kommen. Zur Idee von @Java: welche Internet-Bandbreite bekommt Abrazo2?

Ein Kandidat, bei dem ich mir Probleme erklären könnte, ist Cafe-Faber. Der hat ein halbes Dutzend Clients, keinen eigenen Uplink und nur eine schwache Meshverbindung zum Node mit Uplink.

Cafee’ Faber bekommt demnächst einen eigenen Internetanschluss - aber auch da ist es nicht immer so wie es aussieht. Mnachmal zieht er sich angeblich eine Verbindung von einem Knoten der aber nicht online ist, manchmal hat er angeblich keine Verbindungen aber trotzdem flotten Internetzugang.

Kann sein dass ich auf dem Graph 1 und 2 von Abrazo verwechselt habe. Der hat die schnellste Telekom Verbindung - was ist das 32 000 ?
Die Bandbreiteneinstellung etc. habe ich nicht gemacht, ist vom Chris eingerichtet worden. Mitsamt script für Speedport-Bug. Ich gehe davon aus dass er keine Begrenzung eingerichtet hat.

tja, mit Speedport-Bug und dem Script kenne ich mich nicht aus. Würde aber vermuten, dass es damit zusammen hängt.

Es fallen auch Fritzbox gekoppelte aus und Router ohne uplink. Jetzt z.B. ein Speedport (Uecker) und 2 Knoten Faber/Jungmann, die eigentlich optimal Anbindung haben.

So - damit es nicht in Spam ausartet hier noch die aktuellen Meldungen und dann hoffe ich belegt zu haben, dass es nicht um genöle und genörgel geht, sondern um ein echtes Problem:

also: die, die auf deinem Screenshot down sind, hängen alle vom Uplink des FF-Gelsenkirchen-Enrique-1 ab. Weil der unerreichbar war, sind es die anderen auch.
Du musst also lediglich herausfinden, warum der nicht erreichbar war. Dem Namen nach zu urteilen, vermute ich, dass es dein eigener Node ist?

Ja, ist meiner. Und klar - ich weiß schon welche an dem dran hängen Copy Ebertgalerie könnte aber eine Verbindung zu Uecker und Halogenial herstellen. Und Tenemosecreto, der definitiv nur über mich bzw. Arts-Praxis im Netz ist, wird als online gezeigt - was nicht möglich ist. Andererseits werden (wie schon gesagt) oft Knoten als offline angezeigt - auch über längere Zeiträume - die online sind.
Manche haben ZUgang zum Internet usw. usw… wie gehabt.

Einerseits glaube ich nicht, dass, wenn ich die Karte richtig interpretiere, Uecker quer durchs Gebäude zu einem der anderen Nodes ein Mesh aufbauen könnte.

Andererseits müssen wir unterscheiden zwischen „offline“ und „von alfred als offline angezeigt“.
Dass alfred buggy ist, ist bekannt. Wenn ein Node wirklich länger offline ist, lohnt es sich, nachzuschauen.

Ich finde, dass viele Nodes vom Uplink weniger Nodes abhängig sind. Einige haben untereinander schwache (dünne oder rote) Meshverbindungen, denen man nicht vertrauen kann und die plötzlich verschwinden und auftauchen. Zudem zeigt der Graph eine Verzögerung von bis zu 10 Minuten an.

Daher bin ich mir sicher: falls einer der folgenden Nodes seinen Uplink verliert, sind gleich mehrere davon betroffen:
Enrique-1
Oppermann-1
Campanile
KammHair-Studio
Halogenial-neu-2

Doch Uecker kann ab und zu zu Halogenial verbinden - ist eine Passage. Und definitiv zum Copy Shop - ist nachgeweisen.

Die andere Verbindung quer durch alle Häuser ist ein Probierrouter - der ist lokal verortet im Rathaus - steht aber woanders.

Dass die Nodes wegbrechen wenn der Uplink offline ist, ist klar. Die Nodes könnten sich aber mit anderen verbinden in diesem Fall. Was sie manchmal machen und manchmal nicht.

Und es bleibt immer noch das Problem dass manchmal Vernindungen einfacht tot sind - und ohne neustart irgendwann wieder funktionieren. Betrifft Speedports und Fritzboxen.