[Schleswig-Flensburg] News

Moin Moin.

Da sich bei uns doch so das Eine oder Andere getan hat, ist es wohl an der Zeit mal einen kurzen Zwischenstand auf dem Weg in eine eigene Gemeinschaft zu schreiben. :smile:

Was ist vorhanden?

Wir haben:

Einen Webauftritt: https://schleswig-flensburg.freifunk.net

In unserem Git ( Freifunk Schleswig-Flensburg · GitHub ), halten wir unsere Projektplanung zusammen

Auf unserer Karte sind die Knotenstandorte zu sehen: http://map.ffslfl.net/#!v:m

Für unser Netzwerkmonitoring und Verwaltung nutzen wir IPAM: https://ipam.ffslfl.net

Für die Kommunikation nutzen wir überwiegend die Matrix mit Riot als Webclient oder eigenständige(s) App/Programm: https://riot.eclabs.de/#/room/#slfl:irc.hackint.org
Wir haben auch einen eigenen Matrixserver (matrix.ffslfl.net), der vorige Link stammt noch aus einer Zeit, wo das nicht der Fall war und ist ein gebridgter IRC-Channel.

Wir bauen unser Fw mit LEDE und nutzen L2TP als auch FastD. Es gibt zwar schon Versionen unserer Fw, aber sie befindet sich noch in einem frühen Stadium. Deshalb liegen die Images in einem geschützten Bereich unserer Cloud.

Ein 1. Gateway (dank Spende: https://schleswig-flensburg.freifunk.net/helfen/transparenzbericht ) läuft bereits und wir können nun beginnen unsere ersten Tests mit unserer angedachten Infrastruktur zu fahren.

Wir, als eigenständige Gemeinschaft, stehen noch ganz am Anfang, aber ich denke, dank der Umsicht und des KnoffHoff des Adminteams, sind wir schon ganz gut auf dem Weg.

Soweit, ein kurzer Einblick. :wink:

Mein, unser Dank geht an die vielen unermüdlichen Freifunker in den verschiedenen Gemeinschaften, wo wir gespickt, gediebt :blush: und uns belesen haben.

Gruß

9 „Gefällt mir“

Moin

Goooooooooooood News!

Seit gestern ist die Finanzierung für unsere 3 GW`s für 1 Jahr gesichert!!! :smiley:

https://schleswig-flensburg.freifunk.net/helfen/transparenzbericht/

Läuft!

Schönen Sonntach wünsche ich

Moin.

Tscha. :smile:

So wie es Aussieht wachsen FF und IoT bei uns wohl zusammen. :smiley:

https://schleswig-flensburg.freifunk.net/lorawan-projekt/

Gruß und schönes Wochenende