Schnellster Freifunk-Router

Welcher von FFRL-Firmware unterstütze Router hat den größten Durchsatz? Also quasi als Offloader-Ersatz.

Der Wdr4900 sollte das sein. Als refurbished bei ebay erhältlich.

Die Geschindigkeit der restlichenTP-Link-Router: https://projects.universe-factory.net/projects/fastd/wiki/Benchmarks
Es kann sein, dass die nicht-Router mehr können

Man beachte bei diesem Model nur die schwache 2.4 GHz Leistung da dieser nur interne Antennen hat.

Abhilfe schaft da das umlöten der Antennen und der Tausch der Externen Antennen.

Bei dem Offloader ist WLAN wohl egal

Das war nicht die Frage des TS.

Und auch allen anderen, sei nochmal die Frage des TS ans Herz gelegt mit der Bitte, hier nicht zu elchen.

a) „ffrl-firmware untertützt“:
http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/stable/factory/
Und da ist der 4900er eben nicht dabei.
(Dass ich einen 4900er fahre dort liegt nur daran, dass ich mir meine Firmware selbst backe.)

Meine Antwort wäre also der 1043v2.

Ich bitte dich. Das ist eine Mail an die Fw Backer und das ding wird erstellt.

Da wäre es dich Quatsch ihm dem Router nicht zu empfehlen. Vor allem weil er doch ein gutes Stück besser als der 1043er ist.

Es wird Dich erstaunen: Ich habe Lutz den WDR4900er empfohlen bei einem Ortstermin vor ein paar Wochen.
Aber da das ganzes etwas „offzielles“ wird, soll da nun wohl auch „offizielle“ Firmware drauf und nicht eine „AndreasDorfer-Heimbräu“.

Sehr schade! 20202020

ich habe derzeit 5 Stück 4900er im Einsatz, zwei auch an „offiziellen“ Stellen. Aber ein einem Fall ist auch die Firmware in der Community „offiziell“, im anderen Fall ist es den Verantwortlichen egal, dass ich da „privat-Firmware“ draufspiele, die nur von einer Person (mir) signiert ist.

Falsch. Der Grund ist der, dass der firmwarebackende Admin vergessen hat, in einem zweiten Durchlauf das Target MPC85xx zu compilen. Der 4900 ist nämlich in den neueren Gluon Versionen als stable bekannt, es gibt extra einen Patch für seine vormals fehlerhaften Macadressen.

Du solltest Deinem Admin einen Hinweis geben, dann wird er sein Script entsprechend ändern.

Ebenfalls falsch @anon68922371 . Der 4900 hat 3 externe und abschraubbare Antennen. Eine schwache 2.4 GHz Leistung konnte ich bisher nicht feststellen. 5Ghz hat er übrigens auch, würde ich aber nur im Indoor-Betrieb aktiviert lassen.

Bitte unterlasse Deine ständigen Falschbehauptungen.
Oder bewirbst Du Dich um den Rabulisten-Award?

Natürlich hat der 4900er 3 abnehmbare externe Antennen. Für 5GHz.
Die 2.4GHz-wifis sind immernoch drinnen und haben leider auch eine wenig optimale Raumlage für 3-stream-MIMO.

Und nach wie vor: Es gibt keine offizielle Firmware für den WDR4900er im FFRL. Und das war die Frage des Threadstarters. Da ändert auch Deine Unterstellung „da hat wer etwas vergessen“ nichts dran.
Um in Deiner Terminologie zu bleiben: Du lügst wenn Du unterstellst, dass man durch „hat er nur vergessen“ die Existenz von Firmware herbeireden kann.

@adorfer

Gerne gebe ich Dir weitere Infos dazu:

Genau das ist der Grund, warum ich im Forum eher weniger unterwegs bin.
Ich binge das Projekt lieber auf andere Art und Weise nach vorne, wie letztes Wochenende zum Beispiel:

Nix falsch. Ich habe so eine Kiste als Outdoor Router in Betrieb und die 3 Kupferblättchen die sich Antennen schimpfen sind ein Witz.

Wie gesagt 10min Lötkolbeneinsatz können da helfen.

Will mans schnell lötet man nur die 2.4 GHz Antennen auf 5GHz und umgekehrt.

Ja ich weiß die Antennenlängen stimmen dann nicht aber irgendwas ist ja immer. Da der 4900er ja mit Gluon eh keinen (outdoor) Gesetzeskonformes 5GHz Netz aufspannt ist die dann geringere 5GHz Leistung eigentlich egal aber zum Kurzstreckenmesh reicht es.

OK, es wäre also der 1043v2. Der WDR4900 ist besser, aber Firmware zum selber basteln. Also auch kein Autoupdate.
Es sei denn, ich schreibe an die Entwickler mit der Bitte den WDR4300 in die Pflege zu nehmen?

Wdr4900 exakt.

Was hast du denn genau vor, vielleicht haben wir noch einen Tipp für dich.

Ich gebe zu, das habe ich nicht gewusst. Naja, ich nutze den eh nur zum VPN rechnen und BATMAN über verschiedene VLANs zu routen.

Sorry, WDR 4900 natürlich. Dieser Router bekommt eine 100 MBit-Leitung und soll Internet per TOUGHswitch an einige Nanostations verteilen. Per Mesh on Lan.
Idt also das zentrale Gerät und sollte entsprechend leistungsfähig sein.
WDR4900 ist erste Wahl, die Firmware ist aber nicht Standard.

Langsam hackt es!
Lass doch bitte endlich das Elchen sein.
Ich brauche Deine Infos nicht. Entweder habe ich die schon
(siehe letzte links. Ich lese die Gluon-Commits fast tagesaktuell auch ohne dass Du mir sie vorbetest. Und so alt, dass ich mich an ältere nicht erinnere, so dement bin ich noch nicht.)

Und Deine falschen Behauptungen zu den Antennen werden durch ständige Wiederholung nicht wahrer.