Scripts zum testen eines Freifunk Routers

Wie testet ihr eure Router?

Z.b. wenn man testen will, ob eine experimentelle Firmware auf seinem router gut läuft, wäre ein set scripte, die man einfach durchlaufen lassen kann praktisch

1 Like

Wenn ich sehe, welche Bugs (mir bekannt) in diversen Communities in den letzten Monaten „bis in die stable“ durchgerutscht sind, dann hätte davon keiner von einem normalen Script gefunden werden könnten.
Da ist manuelle Regression-Testing angesagt.

Nur was hat das mit Hardware zu tun? Klingt für mich eher nach einem QA-Thema bei Gluon.

Ich dachte eher an performance Tests, Reichweiten testen, testen ob das ff Netz intern auch noch getrennt vom WAN Netz ist, etc.

Wollte gerne mal eine Sammlung anfangen der besten script die man da benutzen kann.

oh ja, da ist viel möglich.
ich würde vorschlagen, im Wiki zunächst einmal eine Checkliste zu entwickeln, was denn relevant ist.
Und im zweiten Step schauen wir dann, was man davon automatisieren kann.

1 Like

Vielleicht kann @Jason dazu etwas sagen, in Frankfurt soll es da irgendwas (halb-)automatisches geben.

mhm , weis nicht das sind viele Dinge die wir von Hand machen … und nicht so recht automatisieren können …
unverbindlich: hier Freiburger vorgehen …

  1. Build Log mit -v99 ansehen, insbesondere auf Warnung und Error

  2. check der letzten Issues und commits in gluon / openwrt

  3. sysupdate UND autoupdate Test von den letzten von uns benutzten FWs

  4. laufen lassen und syslog -f auf externen ausgeben lassen … Load checken

  5. Blick über die Config files und ifconfig

  6. vom Knoten aus : check der GW connectivity

  7. check ob direkter Uplink geht, ob Mesh geht (je mit Client Anmeldung und Plausibilität prüfen)

  8. check von Mesh on WAN/LAN

  9. check ob alfred läuft

  10. check ob der autoupdater im Anschluss noch läuft

wenn das auf einzelnen Läuft, FW auf ein oder 2 Clustern mal 1-2 Wochen laufen lassen und dann als Stable rausgeben.

wenn möglich auf 841 v8 v9 v10 - cpe210 - 710 - 1043 grundsätzlich Lauffähigkeit prüfen
also alles Dinge die Wichtig sind das die Nodes im Großen und ganzen laufen - wenn dann einzelne Features nicht wirklich oder unzureichend tun , dann is das aus unserer Sicht vernachlässigbar.

2 Likes

Das sind glaube ich einfachste, aber automatisierte Blackbox-Tests.
Da muß ich erstmal selber nachfragen :o)