Seite mit Fachbegriffen

Hallo an Alle,

bin seit ein paar Monaten dabei finde aber keine Seite die die Fachbegriffe erklärt. Habe ich sie nicht gefunden oder gibt es sie nicht. Wenn nicht wünsche ich mir so eine Seite da hier im Forum mit „Fachbegriffen“ nur so rumgeworfen wird (zumindest für mich als Anfäänger)
Was sind Nodes, Supernodes, Clients, Mesh, Richtfunk OpenWRT, Gluon etc. Es gibt zig Begriffe die Anfänger nicht kennen.

Gruß

Jürgen

https://wiki.freifunk-rheinland.net/Freifunk-Lexikon

Hier war mal was in Arbeit, aber kann noch erweitert werden. Sollte man vielleicht mal wieder allen ins Gewissen rufen :wink:

Danke yayachiken, ist genau das Richtige. Es fehlen jede Menge Begriffe aber der Anfang ist gemacht.
Sollte im Forum ganz oben stehen damit jeder Anfänger dies sieht und muß natürlich ordentlich erweitert werden.
Bitte alle „Profis“ sich diese Seite mal anzunehmen.

Weiß leider nicht wie ich den Beitrag korrigiern kann, deshalb zum Verständniss: mit „Profis“ meine ich natürlich alle die mehr Ahnung haben wie ich als Anfänger.

…oder Begriffe wie „Offloader“ oder „Concentrator“ oder „ac“.

Manche werfen aufgrund ihrer langjährigen Beschäftigung mit solchen Begriffen um sich, klar, tue ich auch. Da steht man am Anfang ein wenig verloren dar.

Ein Glossar oder eine Forum-Glossar-Funktion (wie auch immer das funktionieren könnte) wäre da super.