Sendeleistung: Standard oder höher stellen?

Hallo,

ich habe einmal eine allgemeine Technische Frage bzgl. der Sendeleistung, die man in Gluon einstellen kann.

Ich habe jetzt bei allen Knoten um die ich mich kümmere die Sendeleistung auf die maximal mögliche gesetzt und jetzt treten Probleme beim Meshen mit nahen Routern auf. (Was bei einem Turm, den ich nicht so einfach besteigen kann nicht optimal ist)

Was ist die „Standard“ Einstellung? Sollte ich doch lieber diese nehmen?

Aktuell habe ich nur Mesh Qualitäten von 5-20% und die UBNT’s gehen auch regelmäßig mal offline.

Wie auch immer das definiert ist.
Das geschilderte Szenario mag ich -wegen fehlender Angaben- nicht kommentieren.

Prinzipiell gilt aber gerade bei hoch montierten Stationen erst recht: „Viel hilft nicht viel“.
(Warum man überhaupt ernsthaft Fernlink von einem Turm mit einem Gluon-Radio machen möchte, das erschließt sich mir nicht. Das ist ineffektiv.)

Hallo @mkkagain,

die Meschqualität kann durch verschiedene Faktoren in den Keller gehen. Eventuell stehen dort zu viele Freifunkrouter oder zu viele Menschen nutzen dort Freifunk. Wenn nämlich sich viele Geräte verbinden, die dann auf demselben Kanal aktiv sind, wie das Meschnetz, dann bricht letzteres zusammen.

Was @adorfer kurz angerissen hat, du kannst am Besten ein Pärchen Nanostations mit Originalfirmware, konfiguriert als WDS zwischen zwei Router schalten und dann quasi LAN-Mesch dadurch sprechen.

Dann hast du einen anderen Kanal und dank der automatischen Wiederholung der Pakete, bis sie ankommen, auch einen deutlich höheren und stabileren Durchsatz.

Grüße
Matthias