Site.conf von ffniers Autoupdater Verzeichnis OK ?

Bin gerade dabei ein paar Fingerübungen zum Thema Gluon zu betreiben. Dazu wollte ich natürlich auch mal die Images selber erstellen. Gluon auch ohne Anpassungen oder Erweiterungen.

Auf GitHub (https://github.com/ffruhr/site-ffniers) hab ich auch die passende Site.conf gefunden. Was ich jetzt nicht verstehe ist der Eintrag

autoupdater / branch / stable /
mirrors = {‚http://1.update.services.ffniers/stable/sysupgrade‘, ‚Index of /stable/sysupgrade/‘},

Wenn ich nun auf http://1.update.services.ffniers/stable/sysupgrade gehe sollte ich doch ins Sysupgrade Verzeichnis kommen mit den Images. Komme ich aber nicht, sondern laufe gegen „Network Error (dns_unresolved_hostname)“ bzw. beim zweiten Eintrag gegen 404.
Liegt das nun am Site.conf Eintrag oder ist auf dem Server schlicht das Verzeichnis nicht angelegt und muß auch nicht zwingend da sein ?

Dank für Feedback.

Hallo,
befindest du dich denn auch bei niers im Freifunk? Sonst findet er die Domain nicht :wink:

Gruß
Fabian

Den Gedanken hatte ich auch. Kurz. Aber die URLs sind doch in jedem Fall, auch außerhalb des FF Netzt zu erreichen. Bei anderen Sites war es zumindest so.

DIe tld ffniers gibt es aber im „Internet“ nicht :smile:

Die Behauptung, dass irgendwelche TLDs nicht exstieren wage ich leider nicht mehr aufzustellen.
Das Geschäftsmodell diese Domain-Sunrise-Goldgräberbuden ist nach wie vor völlig shady.

Aber im Ernst: die URL wird sich an normalen Netzzugängen nicht auflösen lassen.
Und selbst im jeweiligen FF-Netz müssen ja nicht alle funktional sein, es reicht schließlich vollkommen, wenn wenigstens eine Autoupdater-URL erreichbar ist.
(Und auch das eigentlich nur, wenn wirklich Updates vorliegen. Wobei man timeouts im wget und den arp-traffic minimiert, wenn man den Updateserver trotzdem weiterlaufen lässt, selbst wenn’s nix gibt aktuell.)

Tatsächlich hatte ich in der Site.conf auf https://github.com/ffruhr/site-ffruhr/blob/master/site.conf den Eintrag gefunden. So nahm ich natürlich an das unser hier auch gefunden werden muß.

http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/stable/sysupgrade/

Aber es macht Sinn das dort nur was vorliegt wenn es auch zum was zum updaten gibt.

Also dank allen für die Infos.

Das erste ist eine FF-interne URL und in unserem Netz sollte die auch funktionieren. Eigentlich in allen, am IC-VPN teilnehmenden, FF-Netzen.