ich denke das steht und fällt hier mit der Formulierung „aktiv am Knoten“.
Imho ist das eigentlich eine Serverleistung und nicht die des Netzes.
Es steht natürlich jedem frei seitlich an seinem embedded kernel was anzuflanschen in beliebiger kompatibler Abstimmung mit seiner Community, aber eine originaere gluon Aufgabe ist das wohl eher nicht. Es gibt da ohnehin 47000 Ruecksichtnahmen und Abhaengigkeiten, da muss man das nicht weiter verkomplizieren.
In der Praxis haben leider jegliche Dinge als echte Showstopper erwiesen, die die Auto-Updatefähigkeit von FF-Domains verschlechtern (z.B. weil Knoten nicht im zentralen Autoupdater laufen können, weil selbstgebriegene Anbauten).
Daher: Basteln gern, aber bitte nicht am FF-Gluon-Router selbst, sondern an Dingen, die dahinter hängen. Also ESP8266, oder noch ein alter 741er. Oder was mit ordentlich Flash (einige WR710er zB.), so dass man auch SSL hineinbekommt. (prinzipiell insbesondere für Aktoren sehr sinnvoll, zumal in einem zudem ziemlich offen Netz.)
Technisch ist das, was @heilbron vorhat, eine Bespitzelung von Freifunk-Nutzern; gerade in batman_adv-Netzen kann dies auf jedem Knoten umgesetzt werden, d. h. meshweit auch Bewegungsprofile einzelner Geräte erstellt. In anders strukturierten Netzen mag das weniger einfach möglich sein, grundsätzlich halte ich solche Auswertungen für nicht mit dem Gedanken eines freien Netzes vereinbar — Spieltrieb hin oder her.
Also, ich habe den Eindruck, das jemand Bestimmtes hier auf einem komischen Trip ist: Erst die Äußerung eines Anderen im Forum als „Bullensch…e“ zu bezeichen, im gleichen Post zwei Zeilen später Tipps zur Internet-Erziehung zu geben - welche unbeabsichtigte Ironie … Dann noch die „abschaltbare Datenautomatik“ vieler Tarife nicht kennen. Und jetzt noch: das Ein-/undAusloggen ganz ausgewählter (nochmal für Schnelleser oben schon extra fettgedruckt!) Smartphones (mit der Layer2-Adresse) auf einem einzelnen Routen als „Bespitzelung“ zu bezeichnen… ohne weitere Worte…
Danke an alle anderen, die faktisch argumentiert haben! Das mit der Upgradefestigkeit leuchtet ein, gerade deswegen wollte ich ja möglichst wenig (optimalerweise nichts) Zusätzliches installieren, sondern z.B. nur Firewallregeln ergänzen oder höchstens ein zusätzliches Skript installieren, das gerne hops gehen kann. (Im ungünstigsten Fall bleibe ich halt bei SSH-Skripten)
Zu meiner technischen Frage: Kennt also niemand eine Bibliothek, um von einem Raspi den respondd-Daemon zu befragen, oder vielleicht auch remote mit dem ubus zu kommunizieren?
Ich kann nur sagen, ich finde deine Idee gut.
Ja es ist wirklich wichtig, dass du dir die Autoupdater Funktion erhältst. Du machst uns Fw Bäckern sonst das Leben schwer.
Aber wenn du das machst ist alles gut.
Bekommst du es ohne Esp hin dann los bin gespannt. Warum mehr Hardware verbauen als nötig.
Vorsícht, Du hast soeben § 186 StGB erfüllt. Lerne lesen, spart Geld. Ferner unterstellst Du mir wahrheitswidrig weitere Dinge, die Du nicht beweisen kannst. Ganz dünnes Eis.
Ich habe spaßeshalber grade mal auf einem meiner Knoten geguckt: lokal verbundene Endgeräte tauchen scheinbar ganz normal bei arp -an
bzw. in /proc/net/arp
auf, man kann das scheinbar also komplett lokal umsetzen, ohne Informationen aus dem Mesh zu nutzen. Damit entfällt das Problem des Trackings, was sich durch Nutzung der nodes.json
oder batctl
ergäbe. (respondd
reagiert AFAIK nur auf Multicast-Anfragen im Mesh, was zu Antworten aller Knoten führen würde.)
Check’ mal /lib/upgrade/keep.d/base-files-essential
auf Deinem Knoten, falls da /etc/rc.local
drinsteht, solltest Du in /etc/rc.local
Kram hinterlegen/starten können, was auch ein FW-Ugrade übersteht.
Vorsícht, Du hast soeben § 186 StGB erfüllt. Lerne lesen, spart Geld…
Bist Du denn selbst im Hauptberuf Richter, dass Du selbst genau so eine Tatsachenbehauptung aussprechen oder sogar entsprechend urteilen kannst? Und meinst Du wirklich ernsthaft, verständige Personen würden obige Texte entsprechend einschätzen? Und das es sich außerdem lohnt, „halböffentlich“ so zu schreiben…
Weil es hier aber ein Technikthread ist:
… lokal verbundene Endgeräte tauchen scheinbar ganz normal bei
arp -an
bzw. in/proc/net/arp
auf, man kann das scheinbar also komplett lokal umsetzen, ohne Informationen aus dem Mesh zu nutzen.
Bei mir (gluon-v2018.2.3) zeigt /proc/net/arp
nur die WAN-Seite:…
# cat /proc/net/arp
IP address HW type Flags HW address Mask Device
192.168.178.72 0x1 0x2 b8:27:eb:a0:24:6a * br-wan
192.168.178.1 0x1 0x2 34:81:c4:c0:30:c5 * br-wan
#
Und ja, /lib/upgrade/keep.d/base-files-essential
enthält bei mir tatsächlich /etc/rc.local
, aber das wollte ich ja gerade minimal halten, indem ich Infos vom respondd
nutze und im Sinne von dem, was @anon68922371 oben sagt, versuche, upgradfest unterwegs zu sein.
Eigentlich kann man alles updatefest hinbekommen.
Man muss sich nur einmal hinsetzen und ein Script schreiben, dass alles wiederherstellen kann.
Dann kann auch der Router mal flöten gehen.
Soweit ich mich erinnere ist /etc/ safe vor Löschungen.
über die /etc/rc.local bekommt man dann auch alles wieder hinein.
Da kann man sich dann durchaus Dinge per wget holen, per http…
Ab Grundschulkenntnissen Deutsch ist es klar, daß »halte ich schon den erzieherischen Ansatz dahinter für Bullenscheiße« sich nicht als »die Äußerung eines Anderen im Forum als „Bullensch…e“ zu bezeichen« wiedergeben läßt. Und diese falsche Tatsachenbehauptung, die Du offensichtlich ja aufrecht erhalten willst, erfüllt hier nun einmal die Üble Nachrede. Einzig zu entscheiden von einem Richter wäre noch, ob Deine Unterstellung »geeignet ist«, mich verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Problem: Gericht und hohe See; dann das deutsche Justizsystem, vgl. Künast. Aber wenn Du drauf bestehst, stelle ich bei Gelegenheit Strafanzeige gegen Unbekannt, Du uneinsichtiger Lügner. Denn als das darf ich Dich nun bezeichnen, denn ich kann diese Tatsachen, wie gerade getan, beweisen. Ja, ganz ohne Richter.
Zum Thema:
Bei mir (gluon-v2018.2.3) zeigt
/proc/net/arp
nur die WAN-Seite:…
Hmm, dann mag das dran liegen, daß das Endgerät »thisnode« aufgerufen hat; dafür spricht »local-node«:
# cat /proc/net/arp | grep -v br-wan
IP address HW type Flags HW address Mask Device
10.255.2.214 0x1 0x2 11:22:33:44:55:66 * local-node
Hatte mich auch gewundert, denn an sich sollten WLAN-Geräte auf dem Knoten gar nicht auftauchen außerhalb der batman-adv-Magie. Dann bleibt wohl nur die Auswertung von batctl
o. ä. Augenscheinlich könnte batctl tl
zum Ziel führen.

Du uneinsichtiger Lügner
Explizit in die Runde gesprochen:
Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum weiterhin auf dem Grundsatz „be excellent to each other“ Diskussionen führen könnten.