[solved] Die Aachener Map scheint down zu sein

Hi Admins,
könnt ihr das verifizieren? Ich bekomme nur die Meldung: Network Error.

Gruß

Ulli

Jep, der Monitoring-Server ist gecrasht und braucht nen harten reboot (vermutlich).

Map ist wieder da

20 Zeichen auch

3 posts were merged into an existing topic: Begrenzung für Beiträge unter 20 Zeichen abschaffen/verringern?

und wieder down :frowning:
Ist keine Kritik - nur Info

Bei mir gehts.

Mittwoch abend ist aber Bastelstunde, kann sein dass es ab und zu mal hakelt :slight_smile:

Außerdem gabs wohl heute ne DNS-Umstellung, kann sein dass da erstmal TTLs auslaufen müssen…

Bei mir gehs auch nicht. Bin aber nicht im Freifunk, sondern im Uninetz in Bochum.

sollte wieder gehen - war nen IPv6-(Rück)-Routing Problem…

@shiva hat das Problem gefunden.

Die ffrl IPv6 Adresse die neben der Relaix IPv4 Adresse konfiguriert war würde auf dem Karten Server per default route geroutet.

Damit war die Karte an nicht Freifunk IPv6 Anschlüssen nicht erreichbar.

Hat nur kaum einer, daher ist es länger unentdeckt geblieben.

Danke für die Info!

korrekt: … an nicht Freifunk-Aachen-Anschlüssen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich muss euch entäuschen. Die Map funktioniert immer noch nicht. Weder über IPv6, noch über IPv4.

Bin aktuell im eduroam an der Ruhr Uni in Bochum. IPv6 und Ipv4 sind möglich. Aus dem Freifunk Aachen Netz komme ich auch nicht dran.

Gruß

Ulli

Komische Kiste, immer doof wenn man das als Admin nicht reproduzieren kann. :frowning:

Daher sorry, wenn ich jetzt so doof frage: Hast du mal probiert den Cache zu löschen, dass er mal alle Daten neu lädt? Vielleicht gehts dann…

Kannst du ansonsten auch mal http://map.freifunk-aachen.de/ und http://map.freifunk-aachen.de/dev probieren?

und bitte auch https://map.aachen.freifunk.net/

Ich hab’s grade nochmal aus dem eduroam probiert. Mit mehreren Rechnern und nochmaligem Cache löschen. Geht wieder. Außer der https-Link:

Gruß

Ulli

meh…? das Verhalten vom Screenshot kann ich nicht nachvollziehen… von mehreren Client-Netzen (sowohl v4 als auch v6 ) …
u.a. auch nicht aus Eduroam-Aachen…

Wie lange wollt ihr eigentlich in einem Thread diskutieren über dem „solved“ steht, dass irgendwas angeblich nicht funktioniere?

Also entweder:

  • Titel umbenennen
  • Thread schliessen, neuen starten
  • Hier weiter posten.
1 „Gefällt mir“

@adorfer ist ja auch immeer noch »solved« … der Rest -ist- scheint Pebkac zu sein … :wink: