[solved] Freifunk Router

Hallo,

ich Probiere hier schon eine Weile mit zwei Routen rum.
Bei den Routern handelt es sich um einen 841nd V8 und einen 941ND V5 was sich quasi um die gleiche Hardware handelt.
Den 841 habe ich bereits einmal mit der aktuellen Gluon Software bespielt und als Router registriert.
Allerdings habe ich auf dem 941 den Wan Port nicht ans laufen gebracht. Dieser konnte nur per Mast ans FF Netz angebunden werden.
Bei dem 841er war es so, das dieser aktiv als FF Router lief allerdings regelmäßig gebotet hat. Diesen habe ich gestern mit einem Update versehen (gleiche aktuelle Gluon Firmware) Allerdings bekomme ich über den Router zwar ausschließlich IPv6 Adressen und ich habe keinen Internet (Freifunk) zugriff.
Vielleicht könnte mich hier jemand der erfahreneren Freifunkern einmal unterstützen um diese Noldes ans Netz zu bekommen?
Ich selbst komme aus Krefeld aber wäre bereit mich mal irgendwo mit jemanden zu treffen. Vielleicht wäre ja Düsseldorf eine Option?

Gruß
Thomas

So endlich ein wenig Zeit gefunden mich dem Thema zu widmen und dann hatte ich auch noch den richtigen Einfall.

Falls jemand auch einmal auf die Idee kommen sollte einen FF Router an einer Fritzbox im Gastnetzwerk zu verwenden sollte man auch dran denken, die Gastnetzwerk Restriktionen aufzuheben. :smiley:

Welche Ports werden für die Verbindung zu den Gateways benötigt?

Gruß
Thomas

10040/UDP über IPv6. IPv4 ist aber auch möglich.

2 Likes

Hallo,

welche Firmware hast du denn auf den 941 v5 aufgespielt?
Bei Gluon 2014.4 geht es offiziell nur bis v4.
Oder muss man sich da evtl. selbst was bauen?

Gruß
Tobias