Sommer, Corona und Outdoor-Deployments?

Ich persönlich fänds schön öffentliche Plätze mit WiFi auszuleuchten. Bei uns in Berlin/F-Hain hat sich jetzt einiges getan, auch vor allem durch die ganzen Hausprojekte wo wir unkompliziert Installationen vornehmen können. Ich denke das wir durch Outdoor-Deployments auch dafür sorgen können, dass Leute in draußen im freien arbeiten/kommunizieren/whatever können.

Wir haben uns jetzt dafür eingesetzt, dass der MikroTik SXTsq AC 5 (5 GHz only) gemerged und sogar im 21.02 gebackported wurde. (deswegen auch das Gluon Ding).

Macht ihr da irgendwas? Habt ihr Lust euch da zusammenzutun? Interessiert wäre ich z.B. an Hardware Erfahrung für Outdoor-Deployments.

So lessons learned bei uns jetzt:

  • 5 GHz only reicht auch
  • ath10k-ct muss entweder getuned werden damit viele clients supported werden, oder einfach auf ath10k wechseln

Um die alte Frage mal hier zu beantworten:
5G-only, outdoor: ergibt mit Gluon derzeit keinen Sinn, weil kein Mesh. Das ist dann ein reiner Client-AP. Und dann brauche zumindest ich keine Freifunk-Firmware auf dem Gerät, wenn es kein Mesh gibt.

Und um auf die eigentliche Frage einzugehen: ich warte mit Outdoor-Installationen auf die Verfügbarkeit von ax-Geräten. Denn sonst sitzt man spätestens nächstes Jahr mit einer bereits angestaubten Neuinstallation da.

1 „Gefällt mir“

Man sollte auch immer bedenken: Mit 5 GHz only schließt man doch immer noch eine ganze Reihe von Endgeräten aus, darunter selbst aktuelle, teure Geräte wie den Epos 2 als „Flagschiff“ der aktuellen Tolino-Reihe. Viele Menschen, die keine Mobilfunk-Flatrate haben, haben zudem vermutlich auch nicht die aktuellste Hardware.

1 „Gefällt mir“

Naja, OpenWrt drauf bringt ja auch ne menge anderer Vorteile. :wink: Z.B. OWE

Ja, würde auch gerne irgendwas schönes dualband mäßiges haben. Sonst noch vielleicht einen SXT Lite 2 hinhängen. Vor allem auch wegen dem Pinephone. :wink: