Das ganze ist aber keine Technikfrage, sondern eine, die ausschließlich die lokale Community beantworten kann.
Alles andere ist Rätselraten und ggf Einmischung in die inneren Angelegenheiten einer fremden Community.
Es könnte am Router liegen. Vermutlich aber nicht.
Aber allein eine Festlegung darauf könnten Leute als Kränkung auffassen.
Ansonsten haben wir hier leider eine Ausgangslage ähnlich einer Fragestellung:
_„Ich bin gestern mal auf der Autobahn gefahren. Die Durschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer war 73km/h. Sollte ich mir eventuell einen Passat kaufen statt des meines derzeitigen Polos?“.
Meine Antwort wäre: Nimm beser den 4900er, mit dem kann kann man besser drängeln, Spurspringen und Lichthupe beim Drängeln sieht nicht so lächerlich aus.
Alternativ könntest Du Dich natürlich auch für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur engagieren, auch finanziell. Damit man auch mit einer Polo-Basismotorisierung bequem reisen kann. Eventuell ist aber ein weiterer Ausbau in dieser Art politisch gar nicht gewollt, weil „möglichst viel und möglichst schnelle Individualmotorisierung“ gar nicht als politisches Ziel definiert ist, sondenr vielmehr der Bau eines lokalen Radwegenetzes und die Optimierung der Lage von Wohn- und Erwerbsgegenden, so dass nur noch wenige „in die weite Welt fahren“, und diejenigen, die es trotzdem wollen, weil sie es nicht einsehen, denen soll’s halt verleidet werden.