Spenden für den Freifunk Rheinland: Bedarf, Möglichkeiten und Methoden

ich hatte mich zunächst geweigert, auf dieses „Betterplace“ zu klicken, weil sich das irgendwie nach einer von diesen heilsbringenden Charity-Seiten anhörte, die man -einmal genutzt- nie wieder loswird mit Spendenspam.

Das Boost zum Spenden durchs Einkaufen ist echt cool…

2 „Gefällt mir“

Nennt mich altmodisch, wenn ich einfach lieber Geld direkt spende. Da muss ich dann nicht mit meinen Daten oder meiner unsterblichen Seele bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Maltis,
hat doch gar nicht weh getan, mal über die laufenden Kosten nachzudenken, über die überlasteten Server, über verschiedene nachbesserungsbedürftige Scripte, Firmware etc. und über strukturelle Verbesserungen insgesamt.
Ich stelle an Hand der letzten Postings fest, dass sich da einiges nun bewegt. Das freut mich so sehr, dass ich über einige ruppige Anmerkungen in meine Richtung hinwegsehe. Auch über die subtileren - du weißt schon was ich meine.

Gefühlt sieht Freifunk nun für mich so aus, wie es vor Monaten nur dargestellt worden ist. Scheint dass ich nun wieder mit Überzeugung in Sachen Freifunk unterwegs sein könnte.

Besten Gruß
Enrique

3 „Gefällt mir“

Wer spricht schon gerne über Kohle? :wink:
Mitgliedschaft habe ich beantragt, wenn ich dazu kommen eine Recklinghausen-Community-Seit aufzusetzen, kommt da natürlich auch die Spendenverbindung hin.

Ich habe 2 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Handhabung von Mitgliedsanträgen

Danke für den Hinweis. Nehmen wir raus.

Streber :stuck_out_tongue:

ROTFL :smiley: (und 20 Zeichen mehr)

Vergessen:

Der verkorkste ADAC-Ableger-Spruch „Freie Netze für freie Menschen“ hindert aktuell, dass auf die Website zu patschen.

1 „Gefällt mir“

Weil es Anfragen gab:
Hier mal ein paar Code Schnipsel zum Einbinden von boost-project und betterplace Buttons/Widgets

boost-project:

<script>  var fileref = document.createElement("link");  fileref.setAttribute("rel", "stylesheet");  fileref.setAttribute("type", "text/css");  fileref.setAttribute("href", "https://www.boost-project.com/assets/button.css");  document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(fileref);</script><a class="boost-button-weroiby1" href="https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=2774&tag=bb" target="_blank">Unterstützen Sie uns mit<br>Ihrem Online-Einkauf<br><span style='font-weight:normal;'>ohne Extrakosten</span></a>

betterplace:

<div style="text-align:center"><iframe frameborder='0' marginheight='0' marginwidth='0' src='https://www.betterplace.org/de/projects/16049-freie-netze-fur-freie-burger-freifunk-rheinland-verbindet/widget' width='160' height='260' style='border: 0; padding:0; margin:0;'>Ihr Browser unterstützt keine Iframes. <a href='https://www.betterplace.org/projects'>Online Spenden</a> auf betterplace.org</iframe></div>

kann man laut @Veritas aber leider nunmal nicht mehr ändern.

Aye aye!

Seit heute bei uns auch aktiv:

http://freifunk-ruhrgebiet.de/spenden/

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht ganz @Maltis. Wir können nur den Text von eingestellten Bedarfen, auf die schon gespendet wurde, nicht mehr verändern.
Den Projektnamen können wir ändern.

Habs versuchsweise gerade mal getan: „Freifunk Rheinland verbindet. Ein freies Netzwerk, geschaffen von uns allen“

Wenn Ihr bessere Vorschläge habt: Gern.

Der gerade gewählte Name ist allerdings auch das Maximum nutzbarer Zeichen. Länger geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Strebsam wie wir sind, habe ich den Freifunk-Teil unserer Oberstadt Mettmann-Seite auch gleich mit einem Spendenaufruf versehen. :wink:
@Veritas und ich haben unsere Beteiligung an der IG Oberstadt mit dem Interesse an Freifunk verbunden und so mindestens den Fuß in der Tür.

Hüstel… hhhmmm… ähh… ich weiß nicht wie ich es sagen soll… aber … also… noch ne knappe Woche und das Jahr ist um.

Es fehlen noch 365 Euro, um unbelastet das neue Jahr zu beginnen. 365 Euro - irgendwie eine Zahl wie von der NSA/BND zum Spass hier festgenagelt.

https://www.betterplace.org/de/projects/16049-freifunk-rheinland-verbindet-ein-freies-netzwerk-geschaffen-von-uns-allen

Muss doch 10 Leute geben , die 36 Euronen spenden…
Oder 5, die 72 über haben…
Oder 2 1/2 … ach geht ja nicht…

Dann 20 mit … kanns nicht genau errechnen…
also - warum nicht mal ein sicheres Freifunk-2015 jetzt hier und heute erspenden?

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal 1115 Euro abgerufen, damit sie fürs kommende Jahr für Serverkapazitäten zur Verfügung stehen.
Teilabrufe sind möglich.

Aber Ihr alle solltet Euch klar sein, dass dieser Bedarf auch ein wenig fiktiv formuliert ist und dass wir enorm schnell wachsen. Im Grunde brauchen wir fürs kommende Jahr weitaus mehr, als das, was wir als Bedarf bisher formuliert haben.

Ich versuche mich zeitnah mit den Verantwortlichen abzustimmen, um den Bedarf jeweils anzupassen, damit wir alle „unterbrechungsfrei“ freifunken können.

Euch allen ein frohe Fest und genauso viel Energie für den Freifunk im nächsten Jahr, wie Ihr in diesem Jahr schon gezeigt habt.

LG @Veritas

3 „Gefällt mir“

Wir haben hier in Aachen einige Möglichkeiten kostenlos Serverkapazitäten zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Bisher hatten wir den Eindruck dass dies nicht wirklich gewünscht ist.

Falls sich das geändert hat werden wir gerne aktiv.

3 „Gefällt mir“

Wobei man „mit geschenkten Servern“ durchaus unterschiedliche Erfahrung machen kann.
Sei es, dass man sich recht rasch nach Alternativen umsehen muss und dann schnell in Zeitnot kommt, weil soetwas immer zur Unzeit auftritt.

Oder weil man die versprochenen Leistungen (Performance von CPU, Ram oder Anbindung) nicht einfordern kann beim geschenkten Barsch.
In Kombination mit konstanter Knappheit an Manpower bei der Administration führt das dann dazu, dass man lieber „was regulär auf Rechnung“ nimmt, um die Zuverlässigkeit und damit den Aufwand zu vermindern.

Aber wenn es nun knapp wird, dann sollten wir uns überlegen, wie man das Setup (und die Integration) von fastd-servern so automatisieren kann, dass zumindest der Aufwand minimal bleibt.

1 „Gefällt mir“

Da würden wir sicherlich eine Regelung finden wie man den Betrieb jeweils für einige Monate im voraus garantieren kann.
Zum Beispiel einen symbolischen Preis oder eine Spendenquittung über zu erbringende Leistungen. Davon hätte dann auch direkt der Spender der Ressourcen etwas.

Es geht ja auch darum die in Aachen nennenswert vorhandene Manpower in den Verein einzubringen.

2 „Gefällt mir“