Spenden für lokale Aktivitäten

Gibt es eine Möglichkeiten Spenden für Aktivitäten im Kontext Freifunk für Flüchtlinge innerhalb einer Stadt spezifische zu sammeln.

Ich habe verstanden das häufig „Projekte“ definiert und finanziert werden aber das ist nicht was ich aktuell brauche.

Es geht nicht um die Finanzierung eines konkreten abgeschätzten Projektes sondern langlaufend Geld einzusammeln.

Ich möchte auf einer Webseite die Möglichkeit anbieten Geld zu Spenden (z.B. mit einem Vermerk) welches dann für Anschaffungen in meiner Stadt verwendet werden kann.

Geht das?

Gruß

Hagen

Hallo Hagen!

Aus Erfahrung spenden Menschen lieber für konkrete Ziele als ins Blaue hinein. Wer spendet denn gerne sein Geld ohne zu wissen wofür es verwendet wird? Deswegen werden Projekte formuliert und nur dafür Töpfe eröffnet.

Du kannst natürlich auf Deine Homepage schreiben dass Spenden an den FFRL e.V. mit Zweckbindung XY abgegeben werden können. Besser wäre ein Betterplace-Projekt, das klar umrissen ist. Da hast Du dann auch gleich die grafische Aufbereitung mit „Balken“ etc. wie [hier][1] zu sehen.

Grüße,
Sebastian
[1]: https://freifunk-rheinland.net

Gut. Also es geht beides, festumrissenes Projekt oder ein genereller Spendenaufruf.

Wie wäre bei letzterem der Ablauf rein organisatorisch?

Gruß

Hagen

Für Betterplace-Projekte wie diese hier kannst Du @Veritas oder mich direkt anschreiben. Wir brauchen ein Bild, einen aussagekräftigen Text und einen Betrag. Der Betrag sollte nicht zu utopisch hoch sein, damit niemand denke „das Ziel wird eh nicht erreicht, das schaffen wir nie“. Wir stellen das Projekt dann ein.

und wie geht es bei „allgemeinen“ Spenden wie z.B wenn im Vermerk steht „Freifunk für Flüchtlinge Meckenheim“?

Nehmen wir an da kommt genug Geld für eine Richtfunkstrecke oder einen weitern AP zusammen. Wie ist dann der Ablauf. Bekommt ein Meckenheimer Freifunker das Geld gegen Quittung?

Eigentlich sinnvoller ist es das politische Parteien Spenden sammeln und Hardware zur Verfügung stellen. So ist es besser und höher abzusetzen.

Wer Spenden annimmt läuft auch die Gefahr als Geschäftsmäßig zu gelten und dann ist in dem Fall wohl auch noch der Harken mit der VDS, Steuererklärung…

Dann gibt es aber das Problem das einige Leute keine Spende an eine Partei überweisen die sie nicht mögen. Dann müsste man alle Parteien dazu bekommen mitzumachen und das wird auch nicht geschmeidig und schnell gehen.

Können wir für diese Diskussion mal akzeptieren das ich diesen Projektgedanken verstanden habe aber trotzdem verstehen möchte wie eine allgemeine Spendenaktion ohne Projekt logistisch gehen könnte?