SSID-changer optimieren (gluon-ssid-changer forks merged)

ändert, wenn

:slight_smile: wenn schon denn schon

1 „Gefällt mir“

Warum wird im Text OFFLINE-SSID geschrien (all Caps), und nicht sanfter wie in der „Überschrift“ ?

2 „Gefällt mir“

Good point!

Ich habs überall geaendert: DE-CAPITALIZE OFFLINE · Freifunk-Nord/gluon-ssid-changer@cc16f48 · GitHub

auch die Ofline-SSID habi ch jetzt klein geschrieben: „FF_Offline_$nodename“ - muss ja nicht auffälliger aussehen als die Freifunk-SSID mit internet.

Der master branch funktioniert jetzt wieder, man kann jetzt auch in 2016.2.6 den ssid-changer einbauen mit den selbe settings in der site.conf.

Nur den enable-screen im config mode gibts bei 2016.2 noch nicht. Ich denke das reicht auch, wenn der im lede branch funktioniert. Sonst kann die lua scripts ja gerne jemand für 2016 backporten.

Wie lautet dann das releasetag, was man dafür nutzen muss?

Ich habe mal zwei Releases definiert für 2016 und 2017 in Github:

1 „Gefällt mir“

Ich plane den ssid-notifier auch noch anzupassen:

Der notifier ist dem changer sehr ähnlich, nur dass er anstatt die SSID zu ändern, eine extra zusätzliche SSID erstellt, wenn der Kknoten offline ist.

Wenn man dort jetzt noch die Option einbaut, dass die haupt-SSID abgeschaltet wird, wenn der Knoten offline ist, dann hätte man eine SSID, über die man durchgehend im freifunk-netz verbunden bleiben kann, auch wenn dieses vom Internet abgeschnitten ist: Offline-SSID always on · Issue #13 · Freifunk-Nord/gluon-ssid-changer · GitHub

Wäre dem Freifunk-Grundgedanken näher, da wir ja ein alternatives stabiles Netz schaffen wollen, das vom Internet unabhängig ist und wo die leute deshalb auch nicht „rausgeschmissen“ werden sollen, wenn es kein Internet gibt.

Ev. könnte man die beiden pakete auch mergen, also dies als zusätzliche Option im ssid-changer einbauen als eine neue site.conf option: „Offline-SSID immer aussenden“

Es war noch ein Fehler im check, wie oft der Knoten offline war.

Im letzten release gehen die Knoten jedesmal nach ablauf des switch_timeframes einmal offline für eine Minute.

Neue Releases für 2016.2.x und 2017.1.x sind raus die das fixen:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Einstellung, damit der SSID-changer nicht im config mode unter 2017.1.x auftaucht?

1 „Gefällt mir“

Könnte man einfach einbauen, aber warum wollte man denn verstecken?

Die Community will den als „Pflicht“ in der Firmware :wink:

Er hat sich halt bewährt. Und wenn er nicht an ist, dann hängen früher oder Später wieder „Leichen“ rum, die kein Freifunk anbieten aber die SSID dies vermuten lässt. Von der Diskussion, was Freifunk ist, mal abgesehen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine Einstellung will ich jetzt nicht einbauen, aber ihr könnt ja einfach den lede branch klonen und den Ordner

 /gluon-ssid-changer/luasrc/lib/gluon/web/

löschen, das müsste reichen.

Für den 2017.1.x lede branch gab es einen BUG: Der ssid-changer war anscheinend bisher bei Neuinstallationen default aus. Nur beim upgrade hat er den angeschlateten Status erhalten.

Im neuesten Commit ist der ssid-changer jetzt immer default an und man kann ihn im Config mode de- oder aktivieren.

Außerdem habe ich einen neuen branch angelegt für den aktuellen master: Branch 2018.1.x

4 „Gefällt mir“

Huston, we have a problem:

hat das jemand mal richtig durchgetestet? Ob die Werte aus der site.conf übernommen werden?



Es gibt einen neuen commit. bitte mal testen ob das gefixt ist.

1 „Gefällt mir“

Der SSID changer unterstütz hetzt auch Communities, die auf 2.4 und 5 GHz verscheidene SSIDs betreiben:

3 „Gefällt mir“

irgendwie finde ich deine branch-namen verwirrend, sie benutzen drei verschiedene schemata…
ich würde erwarten, dass der master branch das aktuellste Gluon master supported, und es dann branches für die stable releases gibt namens v2016.2.x und v2017.1.x …
ich habe erst nach etwas nachdenken aber schon irgendwann verstanden, welcher eurer branches für welches Gluon release ist

ja, find ich auch unglücklich, aber ich hatte am Anfang nur den master und der war für 2016.x, wenn ich den namen jetzt ändere, dann knallt das bei vielen, die den master-branch noch benutzen.

Deshalb werde ich den master jetzt in 2016.x umbenennen und den lede in 2017.x. dann ist es einheitlich

Anscheinend initialisierte der ssid-changer bisher nicht auf Knoten mit der neuen master-firmware!

Es gibt jetzt ein wichtiges Update für den 2018er branch 2018.1.x:

1 „Gefällt mir“

Mit diesem Commit Funktioniert die deutsche ansicht des SSID-Changer Menus im Config mode auch wieder.

Zur info: die version des ssid-changers im „eulenfunk/packages“ Repo ist entfernt worden und dort wird jetzt auch der aus dem Repo von Freifunk Nord benutzt.

3 „Gefällt mir“

Seit, hmm, Gluon v2020.2 gibt’s ja ggf. zwei AP-SSIDs je Radio, die ›klassische‹, unverschlüsselte, und eine mit OWE (WPA3). Bislang werden AFAICS nur die ›klassischen‹ SSIDs umgestellt — hat sich das jemand schon mal angesehen? Ich würde vorschlagen, die OWE-SSIDs einfach abzuschalten, wenn die Offline-SSID aktiviert wird — zwei Offline-SSIDs erscheinen mir nicht zielführend :wink:

1 „Gefällt mir“