Stand der Dinge 2015-05

jetzt gerade schon wieder :unamused:

Mein aktuelles DHCP-Lease sagt:
IP: 10.188.240.20
Router: 10.188.0.243

Das ist das Routing Problem. Die Threema-Server sind offensichtlich betroffen. Wenn W1-3 benutzt werden kann keine Verbindung aufgebaut werden.

hab das jetzt mit 2 Notebooks nochmal getestet, eines mit IPv6 disabled, das andere mit IPv6 enabled. Bei bei dem ersten alle Profile in der Registry gelöscht. Dann mit meinem 1043 verbunden, per WLAN.
(Image 1 ist vor Löschen aller Profile auf Notebook 1, Image 2 nach Löschen der Profile + Image 3 ist das 2. Notebook ohne vorheriges Löschen der Profile. Meine Idee war also nicht so falsch, die 8.8.8.8 nimmt Windoof aus dem zuletzt aktuellen Profil.)



Die 8.8.8.8 muss also bei früheren FF-Verbindungen irgendwann mal mit Firmware Burscheid gültig gewesen sein.
Allerdings ist die neu vergebene IP für IPv4 DNS Server bei Notebook 1 irritierend.

Hat immer noch nix mit der fw zu tun

hatte ich auch nicht behauptet, aber die 8.8.8.8. sind ja nicht vom Himmel gefallen, irgendwas muss die ja früher verursacht/vergeben haben.

8.8.8.8 und 8.8.4.4 wurde noch im März für Wupper benutzt, wenn ich diesen Artikel richtig deute:

Wupper hat mehrere Broadcast-Domänen. Das bezog sich auf die BC-Domäne Wupper tal (siehe Prefix 10.3).

Frage:
die drei jüngsten Nodes haben als Link Wupper 2 + 4 und nicht 0 + 1, wie die anderen. Ist das OK?

Ja … 20 Zeichen lang

@phip @DSchmidtberg,

wupper0 (der einzige GW der noch einwandfrei funktioniert hat) ist bei uns nicht mehr als GW auf der Karte!

W4 wird im Moment zu W0. W1-3 laufen. Also habt ihr nicht richtig eingetragen oder zumindest nicht bescheid gesagt dass die nicht tun.

Routing funkt größtenteils. Vereinzelte Seiten wie speedtest.net haben laut @thomasDOTwtf „MTU-Probleme“.

Funktioniert der dann auch? So mit komplett laufendem Routing? :wink:

und ebenfalls mit @phip und @DSchmidtberg drüber gesprochen

Wupper1-4 machen die ganze zeit schon Probleme mit mehreren Apps (Threema, Twitter Bilder etc)

Sagte ich ja: MTU-Probleme.

Um einige Seiten zu nennen: speedtest.net, cdn.speedof.me, cdn.topspin.net

?

Was sollen das denn für MTU Probleme sein? Höre ich das erste mal…

Aber wenn ihr drann arbeitet ist das ja schonmal gut

Wenn dann noch IPv6 funktioniert bin ich der glücklichste mensch auf erden! :slight_smile:

@phip meinte die Server wären alle exakt gleich konfiguriert und konnte sich nicht vorstellen wo das Problem mit der MTU das laut @thomasDOTwtf existiert auf den Servern bestehen könnte. Trotzdem wollte er sich das angucken.

1 „Gefällt mir“

IPv6 ist zumindest für alle, die bei Netcologne sind, auf Sicht nicht belastbar. Wird ständig abgeschaltet und nicht mehr automatisch erneuert, und gleichzeitig IPs neu vergeben.

Netcologne ist mir da sehr egal … Wir brauchen das für Unitymedia!!

Wieso gibt es keinen Facepalm-Smiley??

@stefan du meinst doch bestimmt Public IPv6 im FF oder?

YES …

Die ganzen unity anschlüsse sind ja nur per IPv6 Ordentlich nutzbar … Dafür brauchen wir zumindest ne IPv6 Connectivity der Supernodes …

Public IPv6 im FF Netz wäre dann der nächste schritt