Stand der Dinge 2015-05

danke für die Rückmeldungen und danke fürs Rausfischen der site.conf. Da ich nun weiß, welche DNS-Adressen angefahren werden, sorge ich heute Nacht für einen störungsfreien Übergang im DNS und morgen Nachmittag auf den Tunnel in Roubaix.

Grundsätzlich muss euerseits in der Firmware nichts geändert werden: wegen uneinheitlicher Namen die sich historisch herauskristallisiert haben muss nicht extra eine neue Firmware ausgefahren werden. Wenn Ihr vor habt eine neue Firmware herauszubringen, wartet damit noch 10 Tage bis ich eine Informationsseite verfasst habe, die die Namen der Superknoten in Wupper einheitlich regelt. Die Übergangszeit wird auch sehr lange angesetzt werden, damit auch der allerletzte Knoten eine neue Firmware erhalten kann.

Der Übergang wird eigentlich unsichtbar erfolgen. Nur die Nutzer mit statischer IP sollten ein anderes Gateway eintragen. Nutzt in den nächsten Tagen am besten kein statisches GW.

Es werden als nächstes Anweisungen zum Testen der Route kommen, wenn wupperseits alles eingerichtet wurde, die dann im laufe des 2015-04-30 von jeder Freifunk-Gemeinschaft absolviert werden sollten. Wenn alles bestanden wurde, wird DHCP umgelegt und der vServer in Amsterdam „abgerissen“, um nach Roubaix umzuziehen.

Für die beiden vServer in Düsseldorf habe ich nur die Hälfte der Tunneldaten erhalten. Da ich absolut keine Zeit für eine Jabber-Session haben werde, muss das via E-Mail erledigt werden.

2 „Gefällt mir“