Stand Steuerberater und Schatzmeisterei


#1

Hallo Zusammen,

ich habe ja nun die Schatzmeisterei noch nebenbei am Bein. Nun habe ich heute endlich einen Termin beim Steuerberater wahrgenommen.

Nun zu den Ergebnissen.

  1. Es fehlen nicht viele Unterlagen für 2016. Die werde ich nun in meinem Urlaub diese Woche alle raussuchen und weiterleiten.
  2. Der Verein muss nur alle drei Jahre eine Steuererklärung abgeben. Der letzte Steuerbescheid ist von 12/13/14. Somit ist der nächste Abschluss erst so um den Feb. 2018 einzureichen.
  3. Durch Punkt 2 sind wir dadurch in der Lage weiterhin Spendenquittungen für 2017 auszustellen.

Zudem brauchen wir noch Berichte oder Dokumentationen von Projekten die Ihr im Namen des FFRL durchgeführt habt. Sie sollten sich mit der Wissensverbreitung und der Forschung zu tun haben. Sendet diese bitte an bekannte Vorstandsadresse.

Lieben Gruß
Der Tschäggy


#2

vielen dank fuer deine Arbeit!


#3

Guten Tag,

das Problem mit den Spendenquittungen haben wir schon letzten Monat angesprochen. Daniel Müllers und ich haben uns bereit erklärt, das zu machen. Freifunk Rheinland e.V. reagiert nicht und ist nicht mehr erreichbar.

Auf unsrer Seite https://www.freifunk-dueren.de/mitmachen/die-idee-unterstuetzen/ haben wir den Passus Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittung) entfernt, da der Verein das gerade nicht leistet.

Wenn innerhalb von zwei Wochen keine Antwort kommt, werden wir den Leuten mitteilen, dass sie Freifunk weiterhin nutzen können und Spenden können, jedoch Quittungen nicht heraus gegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Schmidt


Freifunk Rheinland sucht einen neuen Schatzmeister
#4

Ich glaube die Sache mit dem Doppelpost ist hinreichend geklärt. Wenn ihr die Schatzmeisterei übernehmen würdet, wäre das ein Segen für Verein und Mitglieder. Wir leiden letztendlich alle unter diesem “in der Luft hängen”.
Seht ihr, jetzt weiß ich nicht, wo ich antworten soll … :wink:


#5

Kurzer Zwischenbericht:
Fast alle Tickets zur Mitgliederverwaltung sind abgearbeitet und wurden beantwortet.

Die Bescheinigungen gehen wir versprochen bis zur MV raus.

Sollte es noch individuelle Dinge, Fragen oder Probleme geben gerne eine PN oder Mail senden.

Lieben Gruß,
Philip