Ständige Neustarts in der Domäne Ruhrgebiet

Nein, die Meldung von dem Uptime Robot kann schon stimmen, die Frage ist eher woran liegt es bei euch? Denn das ist kein allgemeiner Fehler in der Domäne, sondern ein lokales Phänomen / Problem…

Bezüglich identischer Mac Adressen von Kosmos und Abrazzo oder so ähnlich hatte ich mit Philip gesprochen, der Dir dann geschrieben hat. :wink:

@CyrusFox: die Scripte gehören nicht direkt zum Dienst, sondern werden automatisch gelauncht sobald der Router eine RA / RS Kombi im Netz sieht…ob bei URA auch weiß ich nicht, müsste ich Neo nochmal fragen, denke aber schon…

Mit anderen Worten, je mehr RA / RS / URA umhergeistern, desto mehr Scripte laufen gleichzeitig - was natürlich eine Frage der Client Fluktutation ist.

Wenn nun die Nodes ohnehin schon eine sehr hohe Load haben, so wie es bei uns der Fall war, dann werden die nicht mehr schnell genug abgearbeitet und klemmen im Memory fest - so sah es dann zumindest aus.

Aber ist erstmal bis auf Weiteres gelöst und die nervigen Reboots somit auch vorläufig Geschichte…

Ah okay, habt ihr jetzt die eingehenden RA’s auf den Supernode Interfaces blockiert? So haben wir das in Rheinufer schon seit Anfang an.

Nein, läuft alles noch nach standard ohne Filterung.

Der tatsächliche Unterschied für die Nodes ist im Grunde genommen nur die aktuellere fastd v16. Wobei wir die Liste entsprechend angepasst haben, damit die Server untereinander schon das umac nutzen, während die Nodes den unbekannten Method Eintrag ignorieren und den 2. Eintrag gmac zum connecten benutzen…

Sollte in den anderen Domänen am besten auch zeitnah umgestellt werden auf die aktuelle Version, da in v13,v14 und v15 massiv Verbesserungen für große Layer2 Netze eingeflossen sind laut Neo.

Bei Ubuntu ist es auch ziemlich simpel per apt-get zu machen, bei Debian musste man wegen der nicht erfüllbaren Abhängigkeiten ein wenig mehr fummeln, da es teilweise noch keine wheazy backports gibt.

Das hat nichts mit höherer Eingebung zutun!
Es gibt im Backend vom Alfred ein so genannten „fuzzy mac“ Bug, da kann es vorkommen, dass sehr ähnliche MAC-Adressen für gleiche MAC-Adressen gehalten werden.

Es ist lediglich ein Versuch diesen Anzeigefehler zu korrigieren, dies hat aber nichts mit der Funktionalität vom Freifunk-Netz zutun.

Gruß,
Philip

ist das eigentlich permanent, oder muss man es dazu in die Config-Datei eintragen?
Ich habe seitdem einen Node, der sich wieder langweilt :wink:

Ja, es muss in die Config Datei eingetragen werden.
Hier ist eine entsprechende Anleitung.

https://cosu.ro/blog/2011/09/26/ipv6-neighbour-table-overflow/

@Chris:
ich kann nicht bestätigen das die Router nicht mehr Booten.
Schau nur mal in den Alfred.

Die kisten krachen nur nicht direkt nach dem Start wieder weg. Somit ist es besser geworden.
Ich für meinen Teil finde das mehr als ein Reboot pro Tag deutlich zu viel sind.
Vorallem wenn man etwas dagegen machen kann.

Gruß
Thomas

Aber die Gruppen der Router die davon hauptsächlich betroffen waren sind nun mit einer Uptime 18h und 19h immer noch ohne reboot in der Alfred Liste drin!?

Das Router mal neustarten, entweder selber von sich aus, oder aber aus diversen Gründen:

  • der gute Geist des Haushalts brauchte die Steckdose zum Bügeln
  • die Katze ist über das Netzwerkkabel gestolpert
  • oder sonstiges
    war schon immer so.

Ich möchte aus einer Hand voll Routern die ne frische Uptime haben eigentlich kein Massenphänomen erkennen können. :wink:

Da hast du natürlich recht. Allerdings fällte das bei meine(m/n) Router(n) raus. Aktuell habe ich nur einem am laufen aber der hat es gerade mal auf kleiner zwei stunden uptime gebracht.
Dieses allerdings ohne die oben genannten Dinge :smile:

P.S. Die Kernelparameter von gestern sind natürlich drin.

Hallo Reka,

einfach in die

/etc/sysctl.conf

eintragen.

Es kann aber sein, dass die Datei beim nächsten Firmware-Update wieder überschrieben wird. Das kann Dir aber sicherlich @pberndro sagen

Gruß Jörg

Hi Adorfer,

hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, das diene betas keinen Verbindung aufbauen können?

@pberndro: könntest du vielleicht eine aktuelle beta mit umac und den aktuellen bugfixes bauen?

Gruß
Thomas

-vv bitte.
Wer verbindet sich nicht mit was?
Du meinst ein paar Testnodes hier lokal oder bei Dir welche? kein fastd-vpn oder kein wifimesh?

Ich hoffe doch, dass der Workarround mit dem nächsten FW-Update obsolete wird :stuck_out_tongue:

Aber ich hab eh ein paar Kleinigkeiten, die bei nem Update überbügelt werden.

-vv sollst du haben :smiley:

Ich rede natürlich von deiner Testsuite und von dem Phänomen das er versucht sich zu verbinden und in einen loop Gerät.

Aber gerade habe ich den Router noch einmal gestartet und siehe da

Fri Nov 21 09:15:18 2014 daemon.notice fastd[1099]: connection with <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet0> established.
Fri Nov 21 09:15:18 2014 daemon.info fastd[1099]: new session with <mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet0> established using method `salsa2012+umac'.

Entsprechend Funktioniert das gerade offenbar :slight_smile: Ik freu mir.

Danke für deine Mühen.

Gruß
Thomas

Ich suche derzeit noch, wie ich den loglevel von dnsmasq „generell“ herunterdrehen kann.

Die Images auf http://www.nadeshda.org/ff/gluon-ruhr/sysupgrade/ habe ich nochmal refreshed.
Ernsthaft empfehlen kann ich es aber "zum drüberinstallieren auf einen schon laufenden (registrierten) 2014.3er (0.4/0.5er).
Bei der „Frischinstallation“ hakt irgendwas. Vermutlich wird der vpn-Key nicht korrekt ausgewürfelt.

Hi,

also muss schon sagen die Version von gestern Abend lief auf einer 841er V8 solange gut bis sich ein client connected hat. Dann ist diese binnen einer Minute gecrashed.
Außerdem ist diese nicht im Alfred aufgetaucht obwohl sie verbunden war. (War ja über V6 auf dem Hobel drauf)

Dann habe ich mal die neue Version von heute auf einer Ubiquiti Picostation probiert.
Nach dem Sysupdate und dem ersten reboot hat es ebenfalls nicht lange gehalten.
Aber dann.

Alles super :smiley: Es geht sogar Youtube und Amazon Instand Video parallel :smiley:
Auch wenn speedtest.net bescheinigt das nur ca 2 Mbit/s zur Verfügung stehen…

Ich werde gleich mal diese 841er mit einem neuen image versorgen mal sehen ob das was hilft.

Die Picostation läuft nun seit 27 min. das habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen … ik freu mir.

Warum ließt der dnsmasqd ständig die Datei aus (/var/gluon/wan-dnsmasq/resolv.conf). Einmal sollte doch reichen. Zumal ich nicht sicher bin ob das so eine gute Idee ist den lokalen DNS Server (per DHCP zugewiesenen) zu benutzen. Ich sehe da ein potenzielles Angriffsszenario.

Gruß
Thomas

Nachdem ich in der letzten Zeit immer recht unglücklich mit der Performance war, habe ich aktuell 6 x youtube am laufen und eine speedtest.net liefert immer noch 3mbit/s. So kann es bleiben…

2 „Gefällt mir“

@Paulinsche: Was benutzt du für eine FW und welches Gerät?

Gruß
Thomas

Eigene Firmware für das Münsterland, analog zur Ruhrgebiet Fw ... Basierend auf 2014.3.1 mit einem 3600er.

Paulo

1 „Gefällt mir“