Statistiken für Knoten

Ich mache für FF Hamburg die Statistikseite. Aktuell ist das bei mir ein krudes selbstgeschriebenes Skript[1] um die ganzen nodes.json, graph.json und alfred.json zu sammeln, die Daten daraus zu generieren und dann per Kapacitor auch in mehreren Detailstufen (1min, 5min, 15min und 1h) zusammenzufassen und in eine Influx-DB zu werfen. Davor ist dann bei uns eine Grafana-Installation[2].
Zufrieden bin ich mit der aktuellen Variante nur eingeschränkt, weil sie aus sehr vielen Teilen besteht und insbesondere die Kapacitor-Konfiguration wirklich keinen Spaß macht, dank sehr viel Copy&Paste.

Mich würde interessieren, was andere Communities dafür nutzen, viele Informationen hat eine Suche dazu nicht hervorgebracht.

Kennt jemand Programme die aus JSON-Dateien brauchbare Statistiken in verschiedener Zeitauflösung generieren können?

[1] https://github.com/tokudan/ffhh-stats/blob/master/scripts/query-data.influx
[2] https://statistik.hamburg.freifunk.net/

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich deraile das Thema nicht, weil du eigentlich was anderes suchst. Nur als Hinweis falls dir das noch nicht bekannt ist:

Bei vielen Communitys wird direkt bei der Erfassung der Knotendaten per respondd eine Software eingesetzt, die Statistiken in einem geeigneten Format ausspuckt.

Der hopglass-server kann z,B, Prometheus metrics welches ähnlich eingesetzt werden kann wie InfluxDB, und yanic kann wohl direkt InfluxDB mit seinen Daten füttern, hab ich aber noch nicht getestet.

Das ist durchaus interessant, der Kartenserver läuft bei uns eher nebenbei.

Da gab es letztens schon einen Thread, der in etwa in diese Richtung geht. (Backends/Frontends/Collecter)