Störungen im Münsterland ?

Ich beobachte dass in den letzten Stunden immer wieder Knoten aus dem Netz verschwinden. Gibt es Schwierigkeiten im Münsterland? In den Statistiken sieht das so aus:

Die betroffenen Knoten scheinen alle an ‚gateway-fusselkater (VPN)‘ zu hängen. Für mich sieht das nicht gesund aus:

Das Problem ist bekannt, es wird bereits dran gearbeitet.

Moin in die Runde,

kurz gefragt. Sind die Probleme immer noch vorhanden? Ich habe hier nämlich seit gut einer Woche, nach unserem Urlaub, massive Performance Probleme mit Freifunk. Normales Surfen über Tablet ist kaum möglich. Router schon neu gestartet aber nichts zu machen.

Gruß
Malte

Die Probleme sind noch nicht ganz ausgeräumt, aber die Infrastruktur für den Umbau ist fast fertig. perfomancetechnisch bekomme ich bei mir zu Hause 3-6 Mbit durch, was ja mehr als ausreichend ist für surfen und sogar streamen.

Kannst du bitte mal schauen mit welchem Supernode/Gateway du verbunden bist? Und dazu einen Speedtest? Evtl. reicht es ja schon einen anderen Supernode/Gateway zu haben.

Gruß

Alu

Das Problem besteht leider nicht kontinuierlich. Mal läuft es „normal“, also surfen ohne das man lange warten muss.

Dann wieder steht es fast. Als Gateway steht bei mir die IP 10.43.0.5. Der aktuelle Speedtest gibt 1,36 Mbps download und 1,52 Mbps upload. Aber wie gesagt, dass änder sich mehrfach am Tag.

Wobei über mein normales WLAN 9,21 Mbps download lt. Speicherriegel angezeigt werden.

Ich hatte auch schon Speedtests, wo gar keine Verbindung zu den Testservern aufgebaut werden konnte.

Gruß
Malte

In Folge des Umbau wird die Domain geteilt. Hier sollten alle Communities vor Ort sich überlegen, inwieweit „eigene“ Server sinnvoll sind.

Hallo nochmal,

wir konnten gestern ein Problem mit der Adressvergabe (DHCP) lösen. Bitte probiere nun, ob es bei dir wieder besser läuft.

Grüße
Matthias

Zurzeit gibt es Probleme in Netzwerk: Von Mesh-Nodes (egal ob WLAN-Mesh oder MoL) ist keine Internetverbindung möglich:

root@ffwaf-eloh****:~# ping6 www.freifunk.net 
PING www.freifunk.net (2a01:488:66:1000:b01c:b5d:0:1): 56 data bytes 
^C
--- www.freifunk.net ping statistics ---
7 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss 
root@ffwaf-eloh****:~# ping www.tagesschau.de 
PING www.tagesschau.de (104.96.9.124): 56 data bytes
ping: sendto: Network is unreachable

Auf Knoten mit fastd-Verbindung gibt es keine Probleme.
Nachtrag: Inzwischen habe ich auch von einzelnen Knoten mit Uplink keine Verbindung und Internet herstellen können. Das Freifunk-Netz funktioniert aber offensichtlich noch.

Kann es sein, dass ein oder mehrere Gateways nicht korrekt funktionieren?

EDIT 19:40
Es sieht zurzeit so aus, als würde IPv6 auf allen Knoten, IPv4 nur auf den Uplinks funktionierren.

Ping mit ipv4 geht immer nur über die mit uplinks. Die nutzen dafür aber nicht das freifunk-Netz. Sondern den WAN-Port…

Danke für die Info. D.h., wenn ich eine Adresse vom FF-Knoten aus über IPv6 auflösen kann, sollte alles funktionieren?

Richtig… (Die Knoten machen nur ipv4 um eine fastd-Verbindung zu bauen…).