Störerhaftung - Eine Seite zum Verlinken?

Hallo,

gerade schon mal auf die schnelle im Internet gesucht aber leider nicht fündig geworden.

Gibt es irgendwo eine schöne Seite, wo ich Leute hin Verweisen kann, wenn die Angst um die Störerhaftung haben.

Oft wird das Thama nur in Verschachtelten Themen behandelt, bzw in der Wiki. Schön ist wenn einer eine Seite kennt, wo es schön erklärt wird warum man keine Angst haben muss. Vieleicht auch direkt vo einem Freifunk Verein.

Gruß

Peter

Naja, da kann man es auch mit der Angst zu tun bekommen.
Denn ganz unabhängig davon, ob man das Raubmordkopieren für sinnvoll hält oder nicht: Der Ärger mit der Anwaltspost ist durch nichts zu ersetzen.

Ich brauche die Post nicht, glaube auch viele andere möchten die Post nicht haben.

Daher kann ich die „Angst“ verstehen, von Leuten die sich Freifunk anschliessen möchten. Gerade bei den Personen, die nicht so viel Technisches Verständinss haben und mit den Begrifen VPN-Tunnel usw. nichts anfangen können. Die nur wissen WLAN offen du bist dran und kannst Post bekommen.

Was bei Freifunk ja nicht der Fall ist. durch den VPN Tunnnel, IP-Adresse vom Verein.

Dieses soll nur die Angst nehmen, das 3. Illegales über das offene Wlan machen.

Sicher ich kann das alles auch erklaren, was ich natürlich mache, schöner wäre es naturlich wenn ich direkt auf eine Seite Verweisen könnte. Wo dieses schon erklärt ist.

1 „Gefällt mir“

Ah, Du meinst als eine FAQ zum Thema „Lösung des Störerhaftungsproblems bei Freifunk Rheinland“
(also „Überall bei Freifunk“, „Unterschied der Ansätze der der verschiedenen Communities“, noch eine generelle Diskussion über „Sinn und Unsinn der Störerhaftung - lasst sie uns auf politischer Ebene abschaffen.“)

Ich kenne dazu folgende Seite:

http://freifunkstattangst.de/

Da gibt es jede Menge Artikel zum Thema, leider Fehlt eine knackige Zusammenfassung. Ich halte die Seite aber für Leute die mit der Kurzen Erklärung nicht zufrieden sind, dass wir das technisch lösen und die Daten erst von unseren Servern aus ins Internet lassen.