Stromschienenrouter für Geschäfte

Moin,
wir haben öfters in Ladenlokalen, Praxen oder Museen den Fall, dass wir gerne Router möglichst unauffällig und diebstalsicher aber trotzdem Funktechnisch günstig unterbringen wollen. Eine Montage an der Decke oder direkt im Schaufenster wäre optimal. Die Lösung mit Hilti, Verlegekabel und Unifi stösst vor Ort auf eher wenig Verständnis, so dass wir uns eine neue Lösung überlegt haben.
An viele Orten haben wir Stromschienen für Beleuchtung unter den Decken vorgefunden, diese werden mit bis zu drei Stromkreisen gespeist und haben eine ordendliche Traglast.

Wir haben nun einen Stromschienenrouterprototypen, mal sehen wie der sich in der Praxis so macht auf die Dauer.

10 Likes

Haben die Schienen Dauerspannung? Meine wird mit der Beleuchtung für das Schaufenster geschaltet, hat aber auch nur eine Phase belegt.
Für tagsüber eine gute Idee, aber wenn das Mesh nachts ausfällt, ist das problematisch. Hab da so einen Router beim Bäcker, der per Schaltuhr mehr aus als an ist.

1 Like

Gibt es eine Version fuer Oberleitungen der Bahn? Da ist ja auch Dauerstrom gerade im Bahnhof wuerde das sicher helfen.

3 Likes

Nein, die Step-Down-Wandler kommen mit den 16 2/3 Hz nicht zurecht, meist geben sie ihren Defekt per „Wireless Smoke of Death“ bekannt.

4 Likes

Ahh ok danke fuer die info. Ein tolles projekt. Ich hatte mal an einen freifunk router mit gardena anschluss gedacht dann aber wieder verworfen.

3 Likes

Mal ganz abgesehen vom Datum, erco Gehäuse und kompatible Stromschienenadapater gibt es zu Hauf, wirklich dumm ist die Idee jetzt nicht. Zumindest in dee klassischen Variante haben die Schienen ja auch drei Phasen, da kann eine immer an bleiben.

Sicher für Gleis 12 3/4 - oder?

1 Like

Super Idee - da warst Du schneller und ich wollte auch nur ne Steckdosenadapter nutzen.

Wenn Du es darfst und es die 5 adrige Leitung gibt und dein Bäcker es will…Schaltschrank machts möglich.

Aber echt super Idee und das mit dem 16 2/3 HZ kriegt man auch noch in den Griff :wink:

Naja, ich muss den mal ansprechen. Stromschiene hat der gar nicht. Aber ich habe gegenüber jetzt hinterm Holztor bei der freiwilligen Feuerwehr einen Stützpunkt, der per Nanostation-Loco-Richtfunk direkt an meinem Uplink-Router hängt. Da ist der Bäcker-Router bald obsolet. Auch mit 50 Hz.

Schalte doch 3 Phasen tusammen sind wieder 50 HZ

3 Likes

:+1:t3:
Sparst dann auch den Nullleiter.

1 Like

wieso ist doch wlan keine Leitungen

Der ein oder andere Kommentator scheint das Dingen nicht ganz ernst zu nehmen.
Das ist aber echt dadrin ist die Platine aus einem DIR 505 verbaut und das teil hängt fröhlich in der Schiene und Funkt vor sich hin.

5 Likes

Das am 1. April zu Posten war wohl der falsche Termin :smile:

5 Likes

Hi zusammen,

dank Gewitter - Zeit gefunden/genommen und eine Universal Halterung mal gebaut.

Kosten in etwa 8 €

Materialliste:

3 Phasen Schiene Adapter
Plexiglas Scheibe
Winkel( hier nen Winkelverbinder - da passen die Bohrungen gut für Steckdose und Adapter)
AP Steckdose
Ein paar Schrauben

Grüße
Dirk

4 Likes

Hey, @DSHP, günstige, einfach herzustellende Lösung.

Gut, nen Schönheitspreis gewinnt der jetzt zwar nicht, aber das fällt an der Decke neben zig anderen Leuchten, Deckenhängern etc. eh nicht auf.

#Top!

Brauchts eigentlich so ne große Plexischeibe oder könnte man die auch noch kleinrationalisieren?

LG
Jörg

Die Lösung ist auch so modular, dass man ggf. noch einen Powerline-Adatper mit drauf bekommt.
Wenn die Strom-Schiene (und die Verseuchung durch „Energiespar“-Netzteile) es hergibt.

Hi Jörg , nein die Scheibe muss nicht so gross sein.
Winkel lackiere ich noch weiss und dann ist es fast „nicht sichtbar“

@adorfer es passt auch eine doppelte Steckdose :slight_smile:

BTW: Wem das alles viel zu riesig ist, und es auch gar nicht auf Durchsatz und Reichweite ankommen, sondern nur auf „Whatsapp im Laden selbst“, der kann ja nach wie vor einen DIR505 oder WR710 (oder anderen weißen auf Gluon umgeflashten Steckdosen-Repeater) direkt in die Stromschienen-Steckdose stecken, ohne weitere Anbauteile.

Performance ist dann aber eben auch nicht besser. Aber an manchen Orten geht’s nicht anders.

3 Likes