Das „konkrete“ bin ich. In der ganz schlimmen Zeit hatte ich maximal 1-2 Mbit/s rx von Hetzner-Servern (außerhalb von Freifunk, dann jeweils so in der Zeit zwischen ~16-22 Uhr). Seit einigen Wochen scheint es aber wieder besser zu gehen (wenn ich jetzt traceroute geht es über core-backbone, damals als es so schlimm war ging es über NTTGTT bzw. Level3).
(Anmerkung: Die 1-2 Mbit/s sind weniger als die Kapazität meiner DSL Leitung. Und ich habe zur selben Zeit auch diverse andere Zeile gegengetestet, um eine zu hohe Auslastung z. B. meiner Funkzelle auszuschließen.)
Wir haben aber eine Flüchtlingsunterkunft, die auch mit einem LTE Hybrid an einer Hetzner Möhre hängen, da sollte eigentlich mehr durchgehen, als es aktuell der Fall ist. Aber es kann durchaus sein, dass dort das LTE einfach schlecht ist, muss das noch mal näher prüfen. Update: Da gibt die Anbindung wohl wirklich nicht mehr her.
Ich hatte dort ein paar Jahre lang mal einen (mehrere, da immer mal wieder einen), ist halt wie bei den anderen Firmen, wenns läuft, dann läufts. Wenns nicht läuft, ist das immer ein Hickhack. Zwar schauen die schon ordentlich danach, und greifen ein, wenn da z. B. jemand wie ein Bekloppter auf der Platte rumrödelt, aber Blech macht dennoch mehr Spaß.
Jap, die Serverbörse ist super. Wir holen uns da immer i7 (z. B. 3770) und 16 Gig RAM. Holen uns ein /29 Netz dazu, bügeln libvirt drauf und „verdrahten“ die ipv4 Adressen pointopoint. Auf diese weise haben wir dann immer 8 Gateways auf einem Blech. Mittlerweile haben wir sogar die Konfiguration des Blechs, also Netzwerkkonfiguration und unattended VM Installation in Ansible automatisiert. Drückste nen Knopf, gehst Kaffee trinken und hast danach 8 fertige VMs (okay, einen großen Kaffee, Debianinstallation braucht schon 1-2 Stunden bis die durch ist). (Nächster Schritt ist deren ROBOT-API automatisiert zu nutzen. )
Ich finde es, wie @mpw schon sagte mit dem limitierten inklusiv-Traffic schon ganz ok. 1,39€/TB für Full-Speed den man drüber liegt ist schon ganz fair. Ich würde am liebsten alles zu Hetzner werfen, aber dann werden die Stimmen die nach Dezentralität rufen in unserer Community wieder lauter.