Swconfig - und wo ist ein kabel angeschlossen?!

swconfig

swconfig dev switch0 show | grep 'link:'

https://wiki.freifunk.net/Konsole#Abrufen_an_welchen_Ports_Kabel_eingesteckt_sind
in der wiki wird geschrieben, man könne die angeschlossenen kable hier erkennen
das ist nicht korrekt - das wiki insofern irreführend, oder ich würds gern besser verstehen

am 841v9 - blau wan angeschlossene → 0 link (richtig)
am meshenden 841v10 - loses kabel an gelb nr2 – > 0 link (falsch)
am dir505 keine kapel → 0 1 2 3 4 (hat nur wan - und da is nix dran)

Bei den einzelnen Ports, wo kein Switch dazwischen ist, kann man das über den Linkstatus der Netzwerkkarte mit

ip a s <dev>

abrufen.

Grüße
Matthias

an fuzzle: lose Kabel werden NICHT erkannt, das ist normal so…

Die Anzeige vom Switch-Status (inkl. VLAN-einstellungen) ist in vielen Freifunk-Firmwares auch über die Weboberfläche möglich:

Administration → Netzwerk → Switch

@Bradilos3 , das „lose“ kabel hab ich nur erwähnt, weil es faktisch da war. Mir geht es darum zu erwähnen das die Wiki im Freifunk.net dahingehend falschen output liefert … und weboberfläche mag ich nicht - zumal die in der Regel nur im config mode verfügbar ist.
@MPW … du meinst an dem < NO-CARRIER … > … sodass ich zumindest gelb/blau was dazu sagen kann?

2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> 
3: eth1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel master br-wan qlen 1000

Genau, an dem up müsstest du das sehen können. Zieh einfach mal das Kabel und guck, ob es einen Unterschied macht.

FTR, wir geben in der kommenden FW folgende Info mit aus:

root@13355-Wedding-Mauerpark:~# wget -O - http://127.0.0.1/cgi-bin/status
[...]
Community:   Freifunk Gütersloh (Landkreis)
Model:       Buffalo WZR-HP-AG300H/WZR-600DHP
Firmware:    0.7.5~5
MAC (prim.): 10:6f:3f:87:2c:2c
MAC (WAN):   12:70:3f:87:2c:2c
WAN Interf.: eth1 (link up)
[...]

Das basiert dann auf wan_if_link = util.trim(fs.readfile("/sys/class/net/" .. wan_if .."/carrier")), braucht also keine extra Tools. Inwiefern das für die verschiedenen Geräte dann auch für die Switchports täte, keine Ahnung; primär geht’s uns an der Stelle um die Ferndiagnose »blauer Port hat Link«.

HTH.