Swisttal-Buschhoven hat jetzt einen Freifunk Knoten

genau genommen sogar zwei.

http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4d2c
http://map.freifunk-rhein-sieg.de/#!v:m;n:30b5c2ed4548

Ich verstehe die momentan eher als (langen?) Testbetrieb um meine Nachbarn zu motivieren und mich selbst zu bilden.

Folgende Infos um es einfach mal für Interessierte hier festzuhalten:

Ich habe mich entschlossen diese an Rhein-Sieg zu hängen und habe dafür das Image aus Rheinbach benutzt.

http://www.freifunk-rheinbach.de
http://images.freifunk-rheinbach.de/

Rheinbach ist/wird gut ausgebaut und der Raum Swisttal nebenan. Meckenheim setzt jetzt wohl auch auf den Rhein-Sieg und von daher halte ich das auch für Swisttal für so passend. Rhein-Sieg steht wohl als Sub des Rheinland e.V. rechtlich besser aufgestellt da, hörte ich was wohl die Entscheidung von Rheinbach bzw. Meckenheim begründet.

Ich hatte auch die Möglichkeit von KBU, jedoch erschien mir beim Blick auf die Karte Rheinbach einfach passender. (Insbesondere da bei evt. Ausbau auf Kirchen etc. eine Sichtverbindung Raum Swisttal <-> Raum Rheinbach besser gegeben wäre als Richtung KBU.)

Einziger komischer Fakt war, ich habe ein „non-managed“ Image der Rheinbacher verwendet, dort war jedoch auch bereits ein SSH Schlüssel hinterlegt. E-Mail an die Rheinbacher dazu bislang ohne Antwort.

http://images.freifunk-rheinbach.de/stable/factory/gluon-su-rhb-1.0~stable20150927-tp-link-tl-wr841n-nd-v9.bin (vom 2015-10-03)

1 Like

Das ist nicht schön, man weiß nie ob das Image kompromittiert ist. Ich finde es nicht gut das dadurch jemand Zugriff auf das interne Netz hat.

Ich würde an deiner Stelle eins ohne nutzen, bzw selber bauen

Edit: oder den Key aus dem Image werfen.

Ich habe den Schlüssel einfach durch meinen ersetzt. Reicht das?

Wenn du dem System noch vertraust dann ja. Allerdings könnte da schon was passiert sein.

Wenn ihr der Firmware nicht vertraut könntet ihr euch auf Basis der Site eine eigene bauen. https://github.com/Freifunk-Rhein-Sieg/sites-rsk

Obwohl das ein bisschen verwirred ist - hoffentlich ist das mit RSK so abgesprochen. :wink:

SSH Keys haben in öffentlichen Images ohne Sehr genaue und auffällige Hinweise nix zu suchen!

Unter http://images.freifunk-rhein-sieg.de/ liegen Images für viele Städte, und ich kann da auch gerne noch mehr Dazubauen. Alle OHNE SSH Keys

Außerdem wird mit den Images die von images.freifunk-rheinbach.de das Autoupdate nicht ordentlich funktionieren!

1 Like

[quote=„stefan, post:6, topic:9773, full:true“]
Unter http://images.freifunk-rhein-sieg.de/ liegen Images für viele Städte, und ich kann da auch gerne noch mehr Dazubauen. [/quote]
Dann werde ich mal auf die schwenken. Den Rest sollte man mal den Rheinbachern stecken.

1 Like

Hallo Stefan

Ich starte hier gerade für Meckenheim. Momentan möchte ich weitere Knoten mit dem Wachtberg Image starten. Noch bin ich alleine aber die ersten weiteren Knoten sind erkennbar.

Wäre natürlich schön wenn ich direkt mit einem Meckenheimer Image starten könnte und nicht später Router umbauen müsste.

Könntest Du ein Meckenheimer Image erstellen?

Gruß

Hagen

Hallo Knuddel

Ja. (auch wenn ich aktuell der einzige bin und damit „Meckenheim“ representiere )

Die rechtliche „Sicherheit“ war das ausschlagende Argument. Im Nachhinein habe ich festegestellt das auch die „Grundlast“ auf meinem Knoten um mehr als 50% gesunken ist

Gruß

Hagen

Aber klar doch.

Mache ich dir heute Abend Fertig

3 Likes

Firmware ist feritg und liegt unter images.freifunk-rhein-sieg.de

Noch ungetestet. Bitte um kurze Rückmeldung ob sie Funktioniert

1 Like

Ich kann als Test aktuell nur einfach einspielen und prüfen ob sich eine Client erfolgreich ins Internet verbinden kann. Reicht das als Test oder bräuchte es da mehr?

Das würde erstmal reichen … Hauptsache es läuft. Eigentlich ist die Firmware ja auch identisch mit den anderen

Hallo Stefan, also Firmware ist installiert und ich konnte mich mit zwei Geräten anmelden, surfen und vpn aufbauen. Scheint alles zu laufen.

Kann ich die Firmware für die Nutzer dann freigeben oder solte es noch andere Tests geben?

Wegen Umzug sind die beiden, im Eingangspost genannten, Knoten wieder offline.

Möglicherweise werden sie an anderer Stelle, ggf. in einer anderen Domäne, wiederbelebt.