Technische Unterstützung Münsterland ?!

Hallo,
ich habe den Eindruck das hier in Warendorf (Münsterland) die Verbindungen über Freifunk in der letzten Zeit sehr langsam sind. Da ich den Freifunk gerne unterstützen möchte selbst aber nur Grundkentnisse in Netzwerktechnik haben, ein paar Fragen dazu.

Ich habe hier bei mir 3 Knoten (Nanostation) über Lan an meine Fritzbox angeschlossen. Meine Verbindung ist hier 50mbit über Telekom. Ich habe die Möglichkeit über Kabel (Unitymedia) bis zu 200mbit zu bekommen. Platz für einen Server wäre hier auch noch - evtl. könnte ich entsprechende Hardware besorgen. Solange sich die Stromkosten im Rahmen bewegen - würde ich diese auch übernehmen.

Könnt Ihr damit etwas anfangen ? Lässt sich das Geschwindigkeitsproblem so lösen ? Andere Lösungsvorschläge ?

Danke & Gruß

Horst Kevin

Also zunächst, toll dass du mithelfen willst!

Zu deinen Fragen:

Die Prozessoren der Ubiquity Geräte bzw. kleineren TP-Link Router pendeln sich bei ca. 8 Mbit max Downloadgeschwindigkeit ein. Das liegt an der Rechenleistung der Geräte, die unter anderem noch zu Verschlüsselung des VPN Tunnels gebraucht wird. Wenn du natürlich einen Server zum auslagern der Rechenarbeit nimmst, lohnt sich natürlich eine „dickere“ Leitung. Ohne würden die 50 Mbit zunächst ausreichen.

Teillösen würde ich sagen. Prinzipiell ist jeder Uplink super! Gerade wenn du dann auch noch einen Schritt weiter gehst und einen Server bereitstellen möchtest. Die Kette der Verbindungen und damit auch die Ursachen für Geschwindigkeitseinbußen ist allerdings lang. Da kann es an mehreren Stellen haken die ich als Endnutzer auch nicht weiter durchleuchten kann :wink:

Hoffe soweit geholfen zu haben

Ja, aber dann nur mit DS-Lite. Hier im Forum wird öfter koloptiert, dass es damit obskure Probleme gäbe. Genau hat es aber noch keiner debuggt.

Hallo,

200 Mbit/s oder selbst 50 Mbit/s wirst du derzeit nicht bekommen, weil die Anbindung an die Gateways per VPN zu langsam ist. Das performanteste was derzeit geht ist ein 1043er-Router und dahinter per WAN-Mesh die Nanostations.

Wir experimentieren hier in Münster derzeit mit verschiedenen VPN-Systemen um den Durchsatz zu erhöhen, aber das ist eher für Großstandorte. Freifunk soll das Internet teilen, nicht gleich das Internet für einen ganzen Wohnblock übernehmen ;).

Grüße
MPW

Danke für das Feedback. Mir ist klar das ich an den Nanostation keine 50 MBit haben werde. Das Problem ist wohl auch eher die „gefühlte“ Geschwindigkeit. Über die Nanos habe ich ungefähr ein Drittel der Geschwindigkeit wie auf meinem AVM-WLAN. Eventuell kann ich ja in der Nachbarschaft noch ein paar Router verteilen bis wir zum „Großstandort“ in Warendorf werden. :grin:
Grüße aus Warendorf
HorstKevin

Echt? Ich dachte das wäre geklärt (fastd Paketgröße, da bei DS-Lite die MTU kleiner ist - 1312)

Etwas mehr gefühlte Geschwindigkeit bekommst du eben, wenn du einen Router aufstellst, der einen schnelleren Prozessor hat, wie z.B. den 1043er oder für draußen einen CPE210.

Dann solltest du für eine bessere gefühlte Geschwindigkeit natürlich auch die Router per Kabel verbinden und WAN-Maschung aktivieren.

Das ist dann wohl an mir vorbeigegangen…