Technischer Aufbau / Durchsatz - nur 50 Mbit/s?

Und danach sollte das Problem behoben sein? Gestern gingen direkt via einem GW nur !! 102kb/s per v6 raus. Was da wohl an Routern ankommt… Hast du auch Zugriff auf unser GRE Umzug Ticket? Dies ist nun 3 Wochen offen, da tut sich nichts.

Nein ich glaube dass alles noch viel schlimmer wird -.-

1 Like

Anstatt rumzuheulen solltest du mal belastbares Zahlenmaterial liefern.
Wann von wo nach wo gibts welchen Durchsatz? Wie sieht’s mit Packetloss aus? (min 10000 Pakete bitte)
Das ganze im Tunnel und ausserhalb des Tunnels.
Traceroutes?
Ist eure Supernodes zum Zeitpunkt der Messung ohne Nutztraffic?
Wo stehen eure Supernodes? Besteht das Problem bei allen Supernodes?
Alles bitte mit IPv4 und IPv6.

Wer bist du ueberhaupt? ASN? Tunnelendpunkte?

Sorry, aber immer dieses mimimi alles doof und kaputt und Backbone hat schuld.
Bisher war’s bis auf einen Fall in jedem Fall was anderes.
Ich bin gerne behilflich bei der Fehlersuche (auch innerhalb eures Netzes, bei den Muensteranern liegt ein grossteil des Problems in deren L2 Netz), aber hoer bitte auf dich als Opfer zu stilisieren.

[/rant]
Danke
takt

1 Like

@takt, ich verstehe vollkommen, dass du genervt bist. Also, @stefan6 ist auch bei FFNW.

Aktive Tunnelendpunkte zur Zeit
185.66.193.1 und 185.66.195.1
Die damit verbundene Supernode ist 5.104.106.134 und hat bei euch die IP 185.66.195.3.
Ich liefere nachher mal weitere Werte.

@stefan6, reiß dich doch bitte mal etwas zusammen. Du tust uns keinen Gefallen, wenn du ohne irgendwelche konkreten Anhaltspunkte rumjammerst. Ich bin selbst von den Geschwindigkeitsproblemen genervt, aber auch an einer konstruktiven Problemlösung interessiert.

1 Like

Hi,

es ist sehr merkwürdig grade - ich hatte vor ca. 10 Tagen diesen Beitrag auf dem Handy geschrieben und unten in der Antwortfunktion nicht entfernt.

Heute Morgen habe ich das Forum nach gefühlten 2 Wochen das Erste mal wieder vom Handy geöffnet. Gerade eben bekam ich die Antwort von @takt und @bjo.

Eigentlich hätte mein Kommentar hier nicht stehen dürfen - sorry hierfür, dass war absolut nicht heute von mir geschrieben worden.

1 Like

Hey,

seitdem FFRL nun die Aufrüstung vollzogen hat sind unsere Speedprobleme auch weg. 130 Mbit statt 130kbit, yay! #202570 könnt ihr also dicht machen. Danke an @takt und @thomasDOTwtf für eure Mühen :smile:

3 Likes

Schön zu hören dass der Unterschied bereits merklich ist.
Bisher sind wir am BCIX online und haben einen neuen Upstream über selbigen gewinnen können.
Außerdem bekommen wir von Hurricane Electric kostenfreien IPv6 Transit. Über IPv4 wird noch verhandelt.

Aktuell kommt die bb-a.ak.ber.de.ffrl.de übrigens wieder. Diese wird zeitnah mit dem ECIX Berlin verbunden was uns weitere 10GBit/s Kapazität bringt. Mittelfristig wird Berlin wohl unser bester Standort sein und bleiben :smile:

VG
takt

Besonders freut mich ja, dass es doch nicht an uns lag :wink:

Hm, nun ist wieder alles lahm :frowning: Vorhin nach dem Schluckauf (13.55 bis 14.40) ging das Routing über 1und1 und war fix, nun eingehend über bb-b.ak.ber.de.ffrl.de und es gehen mal wieder nur 6Mbit/s durch.

Siehe Wartungsmeldung.

Ok, warten wir mal ab :smile:

Ich find Freifunk überhaupt ganz doof.
Die Admins, den Verein … überhaupt alle.

Und langsam und technisch sowieso das Letzte.
Unfähige Admins wohin man schaut, je höher je schlimmer.

Sorry, bei soviel Gernervtheit MUSS man noch einen draufhauen :stuck_out_tongue:

:wink:

Ach komm, wenn nix geht, versammelst du wenigstens nich Meschedes schlimme Jugend vorm Freifunk-Router :stuck_out_tongue:

2 Likes

Oldenburch Odenburch … erstaunlich, das ihr da überhaupt noch Internet habt :wink:
War da nichtmal das Telekom NIC ?

Das weiss ich nicht. Ja, und schon länger als in Remblinghausen :stuck_out_tongue: Aber wir schweifen ab :wink:

1 Like

Wir brauchen hier dringend eine „Wiese“.

2 Likes
    > ____
>                                             ,,,,,,/\/,---'====....
>     ::::::::::::::::::::::::::::::::::::''''    ,'\   `:::::::,,,'
>    ::: ::::::::::::::          '':::::           `,     `::::';
>  ,'::::  ::::::::               :::::             '    @  `:' @
>  ;;; ::    :::                 ::::               ',          :
>  ;;`,:    ::::                  :::::::             '...  @   ;
>  ;; ;  :::::::::                  ::::               ;  ',....'
>  ;;  ;  ::::::::::::   ::          :::::::         :;'
>  ;;  ;    :::::::::::::::                          ::
>  ;;   ;   : :::::::::::::::                         :
>  ;;    ; :::::%%%%%%%::::::::::::::::::::::        :
>  `;    ;::.::%%%%%%%%%%%:::::::::::::::::::::::   :
>       :::::%%%%%%%%%%   `::::::::::::::::'`,    ::
>       `:::: U U U U U     ```````'''''''    ;   ;;
>        ::::  ::::                           ;  ::;
>        :::'  :::'                           `:::::
>        :::   :::                             ::: :
>        :::   `:::                            :::&&&\  Glo Pearl
>        `::`    &&&\                          `::`
>         &&&\                                  &&&\

Ich meinte eher eine Foren-Wiese in die Smalltalk-Threads abgetrennt und entspannt einschlafen können (oder consentful bis zum Äußersten getrieben werden dürfen)

Beim Lesen dieses Threads habe ich doch glatt vergessen, worum es hier überhaupt in diesem Thread geht. Tut Euch einen Gefallen und löscht eigenständig Euren Spam!