Techtalk Mumble (25. des Monats, 20 Uhr)

Wenn ich

http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Vernetzungsmumble

(nicht am Seitentitel stören) richtig lese, dann ist heute abend wieder Techtalk im Mumble angesagt.
Ich hab’s die letzten Male verpasst, werde aber heute wieder vorbeischauen.

Oh sehr gut!
Werde dabei sein!

Harry

Bin schon drin :slight_smile: in welchem Raum Treffen wir uns den?
Habe mich mal Freifunk-Rheinland geparkt.

Bis Später
Thomas

Das ist aber keine Techtalk-Runde sondern die Vorstandssitzung vom Verbund freier Netzwerke…bin ich auf dem falschen Server?

Harry

Ok Problem gelöst…

Nachtrag, vom AlteHerren-Talk…

Alter Toter Baum

P.S.

Da waren wir wohl wirklich erstmal auf der total falschen Veranstaltung. Denn das ist sogar „irgendwie“ der Konkurrenzverein…

1 Like

Die kann ich leider nicht mehr als Konkurrenz sehen, auch wenn sie es gerne hätten :smiley:

Aber mal was Anderes, wir könnten einen eigenen Tech-Talk ins Leben rufen, muss nur organisiert und angekündigt werden.

Wenn dieser nicht zu spät stattfindet würde ich da auch zukommen, leider habe ich zuhause fortlaufend keine Möglichkeit dazu…

1 Like

Ich habe uns einen eigenen Mumble Server aufgesetzt, bislang noch ungetestet.

Der Server ist aus dem Internet erreichbar über:

mumble.freifunk.ruhr

Aus dem Mesh der Domäne Ruhrgebiet unter:

mumble.ffrg

Damit auch niemand behaupten kann wir hätten keine Services im Mesh :smile:

IPv6 läuft intern wie extern auf die selbe IP Adresse, IPv4 ist im Mesh 10.53.16.39 und extern 82.207.138.39.

Kümmert sich nun jemand darum Termine zu organisieren?

1 Like

Der Verbund freier Netze betreibt mumble.freifunk.net für alle Freifunker unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.

Auf dem Server ist so wenig los, dass es der Zufall will, wenn dort zwei Termine gleichzeitig stattfinden. Und weil das jetzt einmal passiert ist, setzt du nun einen eigenen Mumble-Server auf?

Geschieht das mit pad.freifunk.net jetzt auch?

Wenn wir nen eigenes Pad haben wollen würden, passiert auch das - verstehe weder die Frage noch das Problem dabei?

Ich denke mal auch, dass einer reicht.
Zumal man ja unendlich viele Räume hat, die man dort aufmachen kann.

Der Mumble Server gehört nicht uns, ist nicht durch uns administrierbar und hatte darüber hinaus in der Vergangenheit bereits mehrfach Qualitätsprobleme…

Dieser da gehört jedoch uns:

2 Likes

Ich frage mal vorsichtig, ob ich das heutige verschwitzt habe oder ob es gar keines gab.

Na dann hab ich ja keines vVerpasst :smiley: Ist das letzte schon wieder ein Monat her?