Ticket #406200 - Nutzung des Backbones möglich?

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen ein Ticket aufgemacht bzgl Nutzung des FFRL Backbones für unsere Freifunk Community.
Bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Ist das Ticket untergegangen war einfach noch keine Zeit für die Bearbeitung? Dann gedulde ich mich natürlich weiterhin.
Nehmt ihr denn noch neue Communitys auf? Oder geht das aufgrund der unsicheren Rechtslage momentan nicht?

Viele Grüße
Martin

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es zwischen 2-4 Wochen dauert …

1 „Gefällt mir“

Okay, dann halte ich noch etwas die Füße still :smile:
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Ist ja keine Firma läuft ja in der Freizeit …

Hallo zusammen,

bisher scheint das Ticket noch unbearbeitet zu sein :frowning:
Braucht ihr weitere Infos von uns oder habt ihr einfach keine Zeit? Das wäre nicht schlimm, dann warte ich noch weiter :slight_smile:

Viele Grüße
Martin

Da sich derzeit einige andere Freifunker in Richtung »Backbone«, »Provider« und/oder »LIR« bewegen/positionieren, was konkret braucht/erwartet Ihr?

1 „Gefällt mir“

Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir nutzen aktuell Mullvad als VPN-Exit für unsere Community. Da wir aber stetig wachsen, haben wir, gerade in den Abendstunden das Problem, das der Internetzugang relativ langsam wird. Wir haben aktuell immer mehr als 55 Knoten online und Tagsüber ~150 Clients. Tendenz steigend.

Wir würden uns gern, wenn das Möglich ist, mit unserer Community und unseren 2 Gateways an das Rheinland Backbone hängen und erhoffen uns dadurch bessere Performance :slight_smile: Außerdem würden wir gern IPv6 in unserem Netz anbieten.

Was für Voraussetungen müssen, außer der in „Documents and Policies“ angegeben, noch erfüllt sein? Welche Kosten kommen da auf uns zu? Was müsst ihr noch von uns wissen?

Viele Grüße und vielen Dank!
Martin Friedrichs

Hmm, keine Rückmeldung nach 2 Monaten erscheint mir ungewöhnlich; aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Tickets beim FFRL i. d. R. nicht übersehen werden, aber es schon mal 6-8 Wochen dauern kann, bis eine Antwort erfolgt.

Wir sind in der glücklichen Lage, IPv4 und IPv6 selbst routen/terminieren zu können, sodaß wir den FFRL ›nur‹ noch als Fallback-Transit-Provider für v6 nutzen. Im Zweifel die hier im Thread gestellte Frage noch einmal im Ticket stellen; vielleicht lief da ja tatsächlich was schief.

Danke für deine Rückmeldung…
@pberndro hat sich gestern bei mir gemeldet.
Momentan ist sehr viel zu tun, man meldet sich bei mir, sobald wieder etwas Luft ist.

Also alles gut. Ticket ist nicht „verloren“ gegangen. Dann werden wir uns weiter gedulden.
Danke schonmal an alle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,

noch mal zur Info:

Es gehen viele Tickets nur an die allgemeine E-Mail Adresse wo sehr viel ankommt und sortiert werden muss das verzögert dann oft die Backbone Anfragen. Bitte immer backbone@freifunk-rheinland.net verwenden das kommt direkt bei den Jungs vom Backbone Team an.

Viele Grüße,
Philip

2 „Gefällt mir“

Das heisst keine Tickets erstellen sondern E-Mails schicken @pberndro oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
Mattes

Hi mattes, die Mail macht ein Ticket auf.
Bei der Adresse halt auch direkt bei den richtigen Ansprechpartnern es geht aber auch natürlich wie gehabt per Browser.

LG Philip

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, klingt aber sehr gut :slight_smile: