TL-WDR4300 mit wetterfester Glocke

Moin.

Ich hätte gern gewusst zu welcher Himmelsrichtung der Router seine Arbeit versieht, von wegen der Wärmeentwicklung bei Sonneneinstrahlung.

Gruß

Mich würde mal interessieren, ob man eine „luftige“ Montage, die zeitgleich „Insektendicht“ ist, dadurch erreichen könnte, großzügige Lüftungsöffnungen durch superengmaschiges Edelstahldrahtnetz abzudecken.

dort z.B. Bild „Siebgewebe/Gaze MW-0,34:“ http://www.metallwaren-riffert.at/pic/gaze_034.jpg

Sprich: Glocke, oben wasserdicht (Regen/Hagel/Schnee)
Unten schauen die Antennen und Anschlußleitungen aus dem engmaschigen Edelstahlnetz heraus.

Feuchtigkeit dürfte sich nicht ansammlen können, Insekten (sofern das geht) kommen nicht rein, Wärme kann abgeführt werden.

Oder wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das nicht auch mit günstigem und einfachem Fliegengitter?

Nein, die sind zu weitmaschig. Minikrabbelgetier kommt da durch.

Ist das denn ein realistisches Problem hinsichtlich der Gerätefunktion?
Wenn ich sehe was an Gekrabbel in Dämmungs/Bewegungsmeldern unterwegs ist, wenn da eben auch noch nachts viel Licht (und entsprechend viele Insekten) herumschwirre, dann vermute ich, dass der Schaden sich in Grenzen halten wird.

Hm, vielleicht sollte man sie als Heizung für Insektenhotel – Wikipedia nutzen? Mit Solarpanel eine Bereicherung für jeden Garten.

2 „Gefällt mir“

Nichts zu sehen.


Post must have at least 20 characters.

1 „Gefällt mir“

Norden


Post must be at least 20 characters

1 „Gefällt mir“

Update: auch bei -7°C und Schnee alles ok.

6 „Gefällt mir“

Spontan sähe ich noch die Vereinfachung, die drei Antennen gar nicht nach oben - also nicht durch die Schale - sondern gleich nach unten auszurichten. Hat HF-technisch ansonsten kaum Bedeutung.

Spart Geld und Montagezeit für Durchführungen.

Sicherungsseil um Router und Schale (und Gewicht) - fertig! :smile:

hi

2 technische Sachen:

Du sendest auch auf Kanal >=100 und hast DFS/TPC an wenn die Kiste mit 5GHz Outdoor steht?
Du weißt das die 2,4GHz Antennen im Router fest verbaut sind und nur die 5GHz Antennen raus schauen?

mfg

Christian

Ich kann mich nicht erinnern, etwas derartiges explizit ein- oder ausgeschaltet zu haben. Wo kann man das sehen?

Das wäre dann aber der WDR4900 - der 4300 hat Dualband Antennen draußen.

@suhlig
Das müsste die originale Stockfirmware automatisch können.
Freifunk-Firmware darf ja nur indoor auf 5Ghz auf entsprechenden Kanälen funken, weil sie das nicht kann.

Super Idee, das bringt mich weiter.:slight_smile:

Update: Nach wie vor alles im grünen Bereich.

3 „Gefällt mir“

Spitze!

Die Paketband-Absturzsicherung(?) für das Ton-Pott-Gewicht hängt nur an den Antennen?
Oder umgekehrt: Wie ist der Karabiner damit verbunden?

Karabiner ist einfach an die Schnur geknotet.

Also, wenn unter der Konstruktion keiner herläuft oder sich aufhält, kann man das vielleicht mal so machen. Aber die Schnur wird von UV und Witterung bald nicht mehr haltbar sein.

Da empfehle ich dringlich, über die Befestigung und Absturzsicherung nachzudenken und nachzuarbeiten.

LG
Jörg

Danke für den Hinweis. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist der Bereich unter dem Router nicht begangen.

Die letzten 2½ Jahre hat die Schnur gehalten, aber ich werde sie bei Gelegenheit durch ein Kunststoffseil ersetzen.

Wenn es sich irgendwie fädeln lässt: Wäscheleine, vorzugseise mit Stahldraht drinnen.
Die sind billig und dafür gemacht, UV-Licht (und wirklich schlimmen Lasten, z.B. „Badetücher bekommen Regenschauer ab und werden bleischwer“) zu trotzen.
Knotbarkeit ist aber idR schlecht. Entweder mit Zangen und ggf. mehreren Leuten die Knoten zuziehen. Oder gleich die Kauschen/Klampen aus dem Baumarkt… die aber nicht voll „anknallen“, die halten das oft nicht aus und brechen bei zu hohem Drehmoment auf den Schrauben.

3 „Gefällt mir“