[TL-WR1043N V5] Reset oder Funktioniere

Hallo liebe Freifunker,

um mein System auf Gigabit umzustellen möchte ich von einem TL-WR841ND auf einen TL-WR1043N Version 5 umsteigen.
Ich habe das Gerät also mit der entsprechenden Firmware [1] geflashed und eingerichtet, ohne Probleme.

Nun wollte ich wieder das der WAN-Port mit den 4 LAN-Ports gebridged ist.
Deshalb habe ich, wie bei meinem Alten, die Konfiguration wie folgt geändert: [2]

uci set network.client.ifname=bat0
uci set network.wan.ifname='eth0 eth1'
uci commit
reboot

Leider ein Fehler wie sich später herausgestellt hat [3]. Es scheint das eth0 nicht mehr das richtige Interface ist.

Nun kann ich den Router weder über LAN noch über WLAN (Freifunk oder Zusätzliches) erreichen.
Lediglich im Failsafe-Mode kann ich an ihn dran, es ist also nicht gebrickt.

Verschiedenes habe ich versucht um ihn wieder zum laufen zu bringen:

  1. Die Konfig wieder in ihren Ursprungszustand zu bringen. Leider unmöglich da ich Idiot keine Sicherungskopie gemacht habe …
  2. Die Firmware über die GUI neu aufspielen. Leider zeigt er mir sowohl bei der Orginal-Firmware als auch bei der Freifunk-Firmware an „Die übermittelte Datei ist keine gültige Firmware für dieses Gerät.“
  3. Die Firmware über die Konsole neu aufspielen. Wie in [4]. Funktioniert leider auch nicht:

root@FreshD-2:/tmp# sysupgrade wr1043nv5.bin
Image metadata not found
Invalid image type.
Image check ‚platform_check_image‘ failed.

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand für den TL-WR1043N V5 die Orginal-Datein /etc/config/network, kann mir jemand helfen was falsch ist in meiner Datei [5] oder weiß jemand wie ich den Router zurücksetze / neu bespiele.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Viele Grüße
Tobias


Links:
Leerschritt in https da nur 2 Links gepostet werden können.
[1] http://firmware.freifunk-mwu.de/mainz/stable/factory/gluon-ffmz-2017.1.5%2Bmwu1-tp-link-tl-wr1043n-v5.bin
[2] htt ps://wiki.freifunk-muensterland.de/display/FREIF/Grundlagen+des+UCI
[3] htt ps://forum.lede-project.org/t/whats-up-with-eth0-1-eth0-and-eth1/1596/5
[4] htt ps://wiki.freifunk-mwu.de/index.php/Howto/Originalfirmware_zur%C3%BCckflashen
[5] Geänderte Bereiche in /etc/config/network

config interface ‚client‘
option igmp_snooping ‚1‘
option type ‚bridge‘
option auto ‚1‘
option multicast_querier ‚1‘
option macaddr ‚XXX‘
option ipv6 ‚1‘
option keep_ra_dnslifetime ‚1‘
option sourcefilter ‚0‘
option peerdns ‚0‘
option robustness ‚3‘
option reqprefix ‚no‘
option query_interval ‚2000‘
option query_response_interval ‚500‘
option proto ‚dhcpv6‘
list ifname ‚eth0.1‘

config interface ‚wan‘
option igmp_snooping ‚1‘
option multicast_querier ‚0‘
option peerdns ‚0‘
option auto ‚1‘
option type ‚bridge‘
option proto ‚dhcp‘
option macaddr ‚XXX‘
option ifname ‚eth0.1‘

Solange Du noch auf die shell kommst per ssh (oder anders)

firstboot
y (yes)
reboot

anonsten: Neu flashen per Pushbutton-TFTP

2 „Gefällt mir“

firstboot kannte ich auch noch nicht - d.h doch aber auch, dass die ungeaenderten Originale irgendwo rumliegen, wo ?? Manchmal kann man die ja brauchen ohne gleich firstboot machen zu wollen. Oder plaettet firstboot immer mit einem Mechanismus, der meiner Idee widerspricht ?

Schau mal in /rom

Aber aufpassen, wenn irgendwelche uci defaults beim first start was ändern, fehlt das darin natürlich auch.

mfg

Christian

1 „Gefällt mir“

Danke, es ist halt cool, wenn man zB mal einfach diff machen kann und dann leicht garbage oder typos finden kann. Default Deltas, die immer vor liegen fallen dann auch auf.
EDIT: soweit die Theorie, ich sehe leider dass zB ausgerechnet /etc/config/network gestueckelt generiert wird…
da fehlt mir noch deutlich OpenWRT Hintergrund, aber ich will hier auch den Thread nicht weiter verwässern. Vllt gibt es ja einen guten Titel als separater Thread…

Ah ihr seid genial :slight_smile:
Vielen Dank

okay damit konnte ich ihn wieder zurück setzten

Da liegen tatsächlich die Originale allerdings scheint /etc/config/network über ein Skript erstellt zu werden.

Oh ja das kam gerade rein :smiley:

Euch allen nochmal vielen Dank

vermutlich ein uci-default ( The UCI System [Old OpenWrt Wiki] ), such mal in /rom/etc/uci-defaults

Als kleiner Tipp wie das Filesystem aufgebaut ist und was dieses overlay-fs ist:
https://wiki.openwrt.org/doc/techref/filesystems#overlayfs
Kurzgefasst:
Das *.bin wo ihr flasht wird als „Grundfilesystem“ gemountet und „drüber“ wird ein overlayFS gemountet. Wenn man nun was ändert, wird das ins Overlay geschrieben, das „Grundfilesystem“ bleibt immer bestehen. Somit kann z.b. auch kein Speicher freigeräumt werden, wenn man Files löscht die im „Grundfilesystem“ vorhanden sind, diese werden nur als gelöscht markiert (im OverlayFS) bleiben aber im Flash gespeichert, daher erscheinen sie bei einen komplett Reset auch wieder wie von Geisterhand :wink:

mfg

Christian

2 „Gefällt mir“

Das Filesystem im Flash ist ein OverlayFS: Das „original“, und alle änderungen landen in einem Diff.
Daher bekommt man auch keinen Speicher „frei“, wenn man aus einem Freifunk-Gluon-Image irgendwelche Dinge nachträglich löscht (z.b. den Webserver)

https://wiki.openwrt.org/doc/techref/filesystems

1 „Gefällt mir“